Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/690: BUND begrüßt geplantes Biosphärengebiet Südschwarzwald (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 23. Mai 2011

BUND begrüßt geplantes Biosphärengebiet Südschwarzwald

Großschutzgebiete: Sinnvolle Investitionen in den Naturschutz mit Entwicklungsmöglichkeiten für die Regionen


Stuttgart. Zum Tag der Parke (24.05.2011) begrüßt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, das geplante Biosphärengebiet Südschwarzwald. Nachdem fast alle Gemeinden ihre Zustimmung gegeben haben, gilt dessen Ausweisung als relativ sicher. "Der BUND wird sich in diesem zweiten baden-württembergischen Biosphärengebiet genauso engagiert einbringen wie im Biosphärengebiet Schwäbische Alb", versprach der BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß. Auf der Schwäbischen Alb beteiligt sich der Verband derzeit intensiv an der Entwicklung der UNESCO-Rahmenkonzeption und der Klimaschutzregion. "Biosphärengebiete sind ideale Ziele für sanften, naturverträglichen Tourismus", sagte Frieß: "Davon können die Gemeinden des Südschwarzwalds auch wirtschaftlich profitieren."

Nach den positiven Erfahrungen auf der Schwäbischen Alb und im Südschwarzwald hofft der BUND, dass sich eine solche regionale Zustimmung - unterstützt von einer großzügigen Förderung des Landes - in absehbarer Zeit auch für einen Nationalpark in Baden-Württemberg findet. "Schließlich ist ein Nationalpark ein noch größerer Publikumsmagnet als ein Biosphärengebiet. Er bietet in seinen Kernzonen das, was sich viele Menschen wünschen: unberührte Natur. Und Baden-Württemberg könnte endlich seine Schlusslichtposition als eines der wenigen Flächenländer ohne Nationalpark aufgeben." Nach dem Stand der fachlichen Diskussion muss in erster Linie der Nordschwarzwald für einen Nationalpark in den Blick genommen werden. "Mit den Menschen im Nordschwarzwald muss dazu ein ergebnisoffener Diskussionsprozess geführt werden, für den sich alle Beteiligten genug Zeit lassen sollten," sagte Berthold Frieß.


Hintergrund zum "Tag der Parke":

Der Tag der Parke ist ein europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Biosphärengebiete und Naturparke, der 1999 von der europaweiten Dachorganisation EUROPARC erstmals ausgerufen wurde. Das Datum, der 24. Mai, geht auf das Jahr 1909 zurück: An diesem Tag wurden in Schweden die ersten neun europäischen Nationalparke gegründet.


*


Quelle:
Presseinformation, 23. Mai 2011
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Landesverband Baden-Württemberg
70178 Stuttgart. Paulinenstraße 47
Tel.: 07 11/62 03 06-0, Fax: 07 11/62 03 06-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2011