Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → MEINUNGEN

STANDPUNKT/127: 11 Jahre für 4 AKW - Seehofer hat Bürgerprotest nicht verstanden (KettenreAktion Bayern)


Pressemitteilung des Bündnisses KettenReaktion Bayern - Montag, 23. Mai 2011

Energiekonzept der CSU missachtet Bürgerwillen

Elf Jahre für vier AKWs? Seehofer hat den Bürgerprotest nicht verstanden


Als erste Regierungspartei hat sich die CSU auf ein Ausstiegsdatum festgelegt. In Kloster Andechs wurde die CSU dabei von der Realität überholt. Während die CSU hinter dicken Klostermauern verhandelte, waren nur vier AKWs am Netz. Zu dem legt das Energiekonzept der CSU die Bayerische Energieversorgung auf Jahrzehnte hinweg auf klimafeindliche Gaskraftwerke fest.

"Unser Fazit des CSU-Energiekonzepts kann nur lauten: Es ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht, " erklärt Florian Sperk (Koordinator von KettenreAktion Bayern) und fügt hinzu: "Das Herr Seehofer für die Abschaltung von vier AKWs über 10 Jahre einplant, ist nicht vermittelbar. Und auch das Ausstiegsdatum 2022 ist nicht neu. Die CSU hatte es noch vor einen halben Jahr federführend ausgehebelt."

Seit fast einem Jahr veranstaltet des Aktionsbündnis KettenreAktion Bayern Großdemos gegen Atomkraft in Bayern und zwingt die schwarz- gelbe Regierung in Bund und Bayern den Mehrheitswillen der Bevölkerung ernst zu nehmen. In der Zwischenzeit haben sich fast alle Argumente der Atomkraftbefürworter als vorgeschoben und kaum haltbar erwiesen. Inzwischen ist das Festhalten an der Atomkraft nur noch grotesk: Obwohl nur noch vier AKWs de facto Strom liefern, kann sich die Regierung nicht zu einem sauberen Strich durchringen. Das ist nicht mehr vermittelbar.

Weitere Informationen unter:
www.anti-atom-bayern.de<../../../../../Users/feicht/AppData/Local/Temp/www.anti-atom-bayern.de>


Bundesweiter Trägerkreis: Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad, Attac, .ausgestrahlt, NaturFreunde Deutschlands, contrAtom, Campact, BUND, ROBIN WOOD, Netzwerk Friedenskooperative, KettenreAktion Bayern

KettenreAktion Bayern ist das größte Oppositionsbündins Bayerns. Es besteht u.a. aus: Bund Naturschutz in Bayern, Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz, SPD Bayern, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern, Freie Wähler Bayern, ödp Bayern, DIE LINKE Bayern, IG Metall Bayern, Bündnis für Atomausstieg, Umweltinstitut München, Mütter gegen Atomkraft


*


Quelle:
Pressemitteilung, 23. Mai 2011
Bündnis KettenReaktion Bayern
Internet: www.anti-atom-bayern.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2011