Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → MEINUNGEN


STELLUNGNAHME/582: NABU begrüßt Pläne der Kreuzfahrtreederei MSC, klimaneutral werden zu wollen (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressestatement, 8. November 2019

NABU begrüßt Pläne der Kreuzfahrtreederei MSC, klimaneutral werden zu wollen

Miller: Branche hat aber weiter großen Nachholbedarf beim Klimaschutz


Berlin/Hamburg - NABU-Bundesgeschäftsführers Leif Miller zur heutigen Ankündigung des Kreuzfahrtanbieters MSC Cruises, künftig klimaneutral sein zu wollen:

"Wir begrüßen die Entscheidung des Kreuzfahrtanbieters MSC, freiwillig Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und die Entwicklung emissionsfreier Antriebe aktiv voranzutreiben. Freiwillige Maßnahmen einzelner Anbieter dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin erheblicher Regulierungsbedarf besteht, um die Schifffahrt insgesamt auf Klimaschutzkurs zu bringen. Nach wie vor hat die Schifffahrt ein massives Emissionsproblem. Auch Kompensationsmaßnahmen, die zunächst noch die entstehenden Treibhausgasemissionen ausgleichen sollen, sind dauerhaft kein geeignetes Mittel, effektiven Klimaschutz zu betreiben. Solche Vorstöße sind aber die Messlatte, an der sich die Branche orientieren muss."

*

Quelle:
NABU Pressestatement, 08.11.2019
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang