Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/375: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2379 (SB)


ESCHERS Liste

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2379


Drei Einsatzteams der LFT haben das ESCHER-Gebäude umstellt. Die Agenten bewegen sich im Schutz ihrer Deflektorfelder. Captain Artwing Barucka leitet das Kommando vor Ort. Vergeblich versuchen seine Agenten, eine Transmitterverbindung ins Innere des Gebäudes herzustellen. Und als sie es von außen stürmen wollen, hüllt sich der ESCHER-Turm in einen Schutzschirm.

Perry Rhodan steht nach wie vor zu dem Projekt ESCHER, denn es sollte in der Zeit nach dem Hyperimpedanz-Schock helfen, den erzwungenen technologischen Rückschritt aufzuholen oder gar eine noch fortschrittlichere als die syntronische Technologie bereitzustellen. Das Projekt ist jedoch aus dem Ruder gelaufen. Unablässig rekrutiert ESCHER nach ausgewählten Kriterien die leistungsfähigsten Denker Terras. Ob sie wollen oder nicht, die Betroffenen werden suggestiv positiv auf ESCHER eingestimmt und in die Hyperdim-Matrix aufgenommen.

Als Barucka bemerkt, daß er ebenfalls suggestiv beeinflußt wird, befiehlt er seinen Leuten, sich von dem Gebäude zurückzuziehen. Unterdessen versucht Gucky, mit dem Psi-Korresponder Mark London in den ESCHER-Turm zu springen. Die beiden werden jedoch getrennt, und Gucky landet in der Hyperdim-Matrix. Dort erhält er einen tiefen Einblick in das Projekt ESCHER und ist von den Möglichkeiten der Parapositronik durchaus angetan. Er will jedoch nicht seinen Körper aufgeben und kehrt nach einiger Anstrengung wieder zurück.

Als selbst die Positionierung von schwer bewaffneten Kugelraumern über dem ESCHER-Gebäude nichts nutzt, befiehlt Perry Rhodan, den Nukleus der Monochrommutanten noch stärker unter Druck zu setzen. Denn der hat offensichtlich maßgeblich mit den Fortschritten ESCHERS und folglich auch mit dessen Abgleiten in moralisch verwerfliche Rekrutierungsmaßnahmen zu tun. Also pokert Perry hoch und schneidet den Nukleus von der Unterstützung durch die Mentalenergie der Globalisten ab. Das nutzen die außerhalb des Kristallschirms wartenden Traitanks und eröffnen das Feuer. Auf Terra herrscht Rotalarm.

Der Wissenschaftler Baldwin Carapol, der dank seiner Mentalstabilisierung dem suggestiven Einfluß der finsteren ExLFT- Agenten Pal Astuin und Merlin Myhr eine Zeitlang widerstanden und ESCHER gedroht hatte, die Gedankenkammer zu sprengen, war eingeschlafen und überwältigt worden.

Endlich reagiert der Nukleus. Nach dem Abschluß seiner Wachstumsphase spricht er durch Fawn Suzuke mit Perry, sieht auch ein, daß das Projekt korrigiert werden muß und erklärt sich bereit, auf die Forderungen des Unsterblichen einzugehen. Fortan wird Dr. Savoire voller Zugang zur Hyperdim-Matrix gewährt, und es werden nur noch Freiwillige in das Projekt aufgenommen.

ESCHER soll später einmal auf der RICHARD BURTON installiert und nach Hangay gebracht werden, wo er unmittelbar im Kampf gegen den Aufbau einer Negasphäre eingesetzt würde. Nachdem das alles geklärt ist, gestattet Perry Rhodan die Fortsetzung des Projekts ESCHER.

23. März 2007