Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/390: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2394 (SB)


Hyperraum-Nomaden

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2394


Während sich das KombiTrans-Geschwader in einem Raumgefecht mit den Spektralen Amaranthe befindet, durcheilt der Aktivierungswächter Immentri Luz die unterirdischen Anlagen auf Trixal und sucht den Spektralen Turm. In einer Hohlkugel findet er zwei tote Sphero, seine legendären Erbauer, die einst mit den Lemurern zusammengearbeitet und die Sonnentransmitter aufgebaut haben. Eine automatische Stimme heißt den Androiden willkommen und teilt ihm mit, daß der Zugang zum Spektralen Turm von Vitogh'Farien nun für ihn freigeschaltet sei. Morian Kinnaird habe eine entsprechende Anweisung erteilt. Dieser Sphero ist einer der beiden Toten, bei dem anderen handelt es sich um dessen Gattin Erilyn Shirde.

Morian war ein Transfermeister. Der Tote hält eine Datenbrille in der Hand, die Immentri Luz berührt. Der Androide wird geistig in die Vergangenheit versetzt, in die frühe Kindheit Morians, des letzten Nachkommen der Sphero, eine Zeit, als die Aktivierungswächter als Pförtner für die einzelnen Familien der Sphero fungierten. Ihr aller Lebensraum ist ein Schwarm.

Der Sphero Bogus Hallond sucht die Eltern Morians, die Hohen Lenker Colmar Kinnaird und Ferenza Raqisse, in deren Labor auf. Sie hantieren gerade mit Hyperenergien. Die beiden zählen zu den wenigen hundert Sphero, die Psi-Materie generieren können, und bauen einen Mnexion-Stirnkreis für ihren Nachwuchs.

Viele Jahre später erfährt Morian, der Bogus für seinen Vater gehalten hatte, seine wahre Herkunft. Von dem uralten Androiden Immentrus-78 läßt er sich die Welten im Schwarm, der von einem Schmiegschirm umgeben ist, zeigen. Von den 67 Sonnensystemen sind die elf innersten dem Volk der Sphero vorbehalten. Die neun assoziierten Völker verteilen sich über den Rest.

Die Sphero degenerieren, vergeblich versucht Morian herauszufinden, wie der Prozeß aufzuhalten ist. Aber er entdeckt auf Vitogh'Farien verschüttete Anlagen, von denen er sich Hilfe für sein Volk verspricht. Die Arbeiten verschlingen Unsummen, die der Staat nicht mehr bereit ist zu bezahlen. Außerdem stürzt die gewaltige Steilwand ein, an der die Historiker gearbeitet hatten. Morian kommt mit dem Leben davon, viele andere dagegen nicht.

Dann geht die Arbeit weiter. Nach drei Jahren haben sie ein Bauwerk in der Form eines Quaders freigelegt. Es handelt sich um Gorkwaisch, eine autarke Stadt, die aus einer Zeit vor der Geschichtsschreibung stammt und deren Alter auf 120.000 Jahre geschätzt wird. Bislang ist es nicht gelungen, die uralte Schrift in ihrem Innern zu entziffern.

Alle Sphero aus dem Schwarm werden zum Spektralen Turm gerufen. Dort trifft der Historiker Morian auf die Genetikerin Erilyn Shirde, und sie bekommen von ihren Androiden einen Datenkristall überreicht, aus dem hervorgeht, daß die Sphero mit dem Volk der Anakonen verwandt sind. Die Anakonen hatten vor langer Zeit ihr Erbgut in das der Sphero eingekreuzt und bei ihnen einen Evolutionsschub ausgelöst.

Morian wird von dem Volk zum Transfermeister ernannt und heiratet Erilyn. Ihr Kind kommt tot zur Welt. Der ersten Sprung des Schwarms unter Morians Kommando führt sie in eine Galaxis namens Ammandul, die zum Einflußbereich der Superintelligenz ES gehört. Zugleich wird festgestellt, daß die Koordinaten denen ähnlichen, auf die man in der Stadt Gorkwaisch gestoßen war. Aber in Ammandul wird gekämpft, und die Sphero sind dermaßen friedliebend, daß sie beim Anblick der Orterdaten erkranken. Morian fliegt mit einem Erkundungskommando etwas robusterer Sphero in die Galaxis hinein und beobachten den Kampf von Lemurern gegen Bestien. In den Lemurern erkennen die Sphero genetische Verwandte.

Immentri Luz läßt den Stirnkreis los und zögert, das Gerät an sich zu nehmen. Über Funk erfährt er, daß das KombiTrans-Geschwader von einer riesigen Flotte angegriffen und vernichtet werden soll.

6. Juli 2007