Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/415: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2419 (SB)


Der neue Herr der SOL

von Leo Lukas

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2419


Nachdem Dao-Lin-H'ay die SOL verlassen hat, ergeht sich ihr langjähriger Lebensabschnittspartner Ronald Tekener in seinen Verlustschmerzen und versucht, sich zu betrinken. Am nächsten Tag holen ihn die internen Probleme des Fernraumschiffs ein. Die Mom'Serimer wollen und sollen unterrichtet werden. Diese ungeliebte Aufgabe wird Oberstleutnant Staph La Nievand, genannt "der Walfisch", aufgehalst. Er meint zwar, er sei durch seine vielen Pflichten - in die offenbar nur die wenigsten Einblick haben - ungeheuer beschäftigt, doch da er ein Allrounder ist und nicht nur Tekener, sondern auch Kommandantin Fee Kellind darauf bestehen, streicht er die Segel.

Fortan wird er, wo er steht und geht, mit Fragen behelligt. Um ihren rechtlichen Status sicherzustellen, reichen alle etwa 193.000 Mom'Serimer am 1. März 1344 NGZ einen Antrag auf Einbürgerung in die Liga Freier Terraner (LFT) ein. Einzige Ausnahme ist ihr Anführer, Lord Remo Aratoster.

Monate vergehen, in denen die SOL möglichst viele Informationen über die Proto-Negasphäre der Kolonne TRAITOR in Erfahrung zu bringen versucht. Im Tir-Na-Tir-System beobachten sie den Zusammenbau dreier riesiger TRAICOON-Kolonnen-Forts. Sinn und Zweck der Konstruktion bleiben unklar. Bei Talluur wird ein Verband aus vier Kolonnen-Fähren, die viele hundert Traitanks transportieren, registriert, und so weiter und so fort. Alles nützliche Informationen, aber nichts Entscheidendes.

Andernorts erreicht Kirmizz, der designierte Pilot des Chaotenders VULTAPHER, die Galaxis Hangay. Er sucht die Dienstburg SIRC auf und will den dort residierenden Progress-Wahrer Terkan von Voosar sprechen, wird aber erstaunlicherweise abgewiesen. Kirmizz erfährt nicht, was der Progress-Wahrer gegen ihn hat, auch sein ständiger innerer Gesprächspartner Untha Myrre kann sich keinen Reim darauf machen. Ebenso kommt es ihnen merkwürdig vor, daß das Treffen mit dem Chaotarchen Xrayn nicht zustande gekommen ist. Darauf waren sie von ihrem persönlichen Steward, dem einer Strohpuppe ähnelnden Zwitterwesen Grejnscha-und-Schäim, aufmerksam gemacht worden.

Diese begleiten Kirmizz eine Weile, auch außerhalb der Dienstburg, und werden am Ende von ihm umgebracht. Denn er hat einen neuen Gesprächspartner gefunden: Ronald Tekener. Und dazu kam es, nachdem die SOL immer wieder durch ihre riskanten Manöver Aufmerksamkeit erregt hatte. Tekener ließ einen Transport mit einer wertvollen Fracht verfolgen, dem Herzstück eines Chaotenders, von wo aus dessen inneren Abläufe, auch die zeitlichen, koordiniert werden. Das ist aus den Bordarchiven der SOL bekannt.

Als Kirmizz von dem Hantelraumschiff und seiner überlegenen Antriebsart erfährt, heckt er einen Plan aus, wie er sich das Schiff zu eigen machen kann. Er läßt eine Kartaninwelt überfallen und deponiert kleine Bewußtseinsquanten in vier Flüchtende, die prompt von der SOL an Bord genommen werden. Mittels dieses mentalen Ankers übernimmt Kirmizz einen großen Teil der Besatzung - außer den Befehlshaber, der eine geistige Sperre aufweist.

Plötzlich wird die SOL blitzartig von 1000 Traitanks umzingelt und anschließend erobert. Kolonnen-Motivatoren sorgen dafür, daß auch die übrige, nicht übernommene Besatzung spurt. Der Borcomputer SENECA wird von vier Mobilen Rechengehirnen der Kolonne TRAITOR kontrolliert. Nun ist Kirmizz der neue Herr der SOL. Jetzt verfügt er über ein Raumschiff, das den Traitanks des Progress-Wahrers hinsichtlich der Manövrierpräzision deutlich überlegen ist.

Tekener wird zwar nicht suggestiv beeinflußt, er spielt aber mit, denn Kirmizz hat keinen Zweifel daran gelassen, daß er auf die Besatzung der SOL bei der Bedienung des Raumschiffs keinesfalls angewiesen ist. Von Kirmizz erfährt Tekener, daß der aus 612.000 Kabinetten zu erbauende Chaotender VULTAPHER von der Schaltzentrale MINATERG aus gesteuert werden soll. Kirmizz beordert sein inzwischen repariertes Raumschiff BANDA SARI zur SOL, wo es in einem Hangar untergebracht wird, bestückt den Hantelraumer mit Hyperkristallen und läßt technische Verbesserungen vornehmen.

Als die SOL einem Kugelraumer begegnet, sagt Tekener wahrheitsgemäß, daß dieser aus der Milchstraße stammt. Zum Glück läßt Kirmizz den Kugelraumer nicht verfolgen, sondern schickt statt dessen eine Meldung an seinen Widersacher, den Progress-Wahrer.

Nicht alle Besatzungsmitglieder der SOL befinden sich unter Kontrolle der Feinde. Von den Mom'Serimern werden immer nur einzelne Gruppen hin und wieder mit mentalen Schauern beeinflußt. Das weiß Tekener, weswegen er ihnen an bestimmten Stellen, die häufig von ihnen begangen werden, Handzettel hinterlegt und sie auffordert, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen.

Am 1. September 1346 NGZ nimmt Kirmizz Abschied von der SOL, weil er den Bau des Chaotenders beaufsichtigen will. Der designierte Pilot hinterläßt ein Abschiedsgeschenk für den Progress-Wahrer, wovon die Besatzung der SOL nichts weiß. Sie steht nun unter Kontrolle der Kolonne TRAITOR. An Bord befinden sich rund 1500 Mor'Daer, 1000 Kolonnen-Motivatoren und 300 Ganschkaren. SENECA wird weiterhin von den Mobilen Rechenhirnen unterdrückt. Zwei Traitanks begleiten die SOL auf dem vermutlich 23 Tage dauernden Flug zum Sammelpunkt Talsadaar im Sektor Elgas nahe der Kernzone der Galaxis Hangay.

26. Dezember 2007