Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/429: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2433 (SB)


Der Zorn des Duals

von Wim Vandemaan

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2433


Perry Rhodan und Hobo Gey schiffen mit der JÄGER auf dem Cypron-Schlachtschiff SHARKUVA ein. Dort wird der paralysierte Dual Ekatus Atimoss, Kommandant der Pressorgarde Chada Saryeh, auf strengste von drei Mutanten der Cyprons bewacht, damit er seine besonderen Fähigkeiten nicht einsetzen kann.

Für Perry geht es zunächst einmal darum, seine neuen Verbündeten und ihren Kommandanten, den Exponenten Randa Eiss, kennenzulernen. Das Volk der Cypron, das über eine hochstehende Technologie verfügt, stammt aus dem Meer und steht ihm noch immer sehr nahe. Das zeigt sich unter anderem an den Kiemen und den Schwimmhäuten zwischen den langen Zehen.

Die Cyprons erleben durch das permanente Vibra-Psi, mit dem die Chaosmächte die gesamte Galaxie Tare-Scharm bestrahlen, eine hohe Mutationsrate, durch die sich verschiedenste mutantische Fähigkeiten entwickeln. Randa Eiss, der über schwache suggestive Fähigkeiten verfügt, hat geplant, den Dual nach Tarquina zu bringen, der Zentralwelt der Cyprons. Aber nur, falls es gelingt, die Kralle des Laboraten im Nacken des Duals unschädlich zu machen.

Die Kralle läßt sich nicht operativ entfernen, ein Versuch würde unvermeidlich mit dem Tod des Duals enden. Der Tötungsmechanismus würde selbst dann ausgelöst, wenn Ekatus Atimoss Verrat beginge. Die Cyprons haben jedoch ein Verfahren entwickelt, bei dem die Kralle des Laboraten durch spezielles Gewebe behutsam vom übrigen Körper isoliert wird, aber ihr gleichzeitig der Eindruck vermittelt wird, sie habe weiterhin alles unter Kontrolle. Solch eine Operation gelingt nicht immer, aber laut Randa Eiss ist es die einzige Chance, die der Dual hat.

Irgendwann in der Vergangenheit war der Dual mit einem Beiboot seines Schlachtkreuzers TINVILLY auf einem der legendären Vektorplaneten gestrandet. Dieser besaß ein Alter von 36 Milliarden Jahren und war somit älter als das Universum, in dem er sich befand. Ein merkwürdiges knöchernes Wesen, das aus einem Pilzdom zu kommen schien, begrüßte den Dual und stellte sich als Interessensschmied am Initialhafen des Vektorplaneten - oberes Öhr - vor. Der Fremde klärte Ekatus Atimoss darüber auf, daß es auf diesem Streckenplaneten kein Zurück, sondern nur ein Voran gibt. Ursprünglich einmal konnte mit dem Streckenplaneten jeder Punkt des Multiversums erreicht werden, aber die Strecke zerfiel. Es gebe selbstverständlich ein Voran und damit ein Entkommen von dieser Welt, und zwar am Unteren Öhr.

Also machte sich Ekatus Atimoss auf den Weg. Mit dem Schiff Gaundrum schipperte er den Fluß Placktor hinunter. Er erfuhr, daß der Planet an seiner Emotion des Zorns teilhatte und ihm eine unbedeutende Menge davon abgezweigt wurde. Schließlich erreichte der Dual am Ende seiner von zahlreichen bizarren Begegnungen und Situationen geprägten Reise das Untere Öhr, über das er den Vektorplaneten verließ und wieder von der TINVILLY aufgenommen wurde.

Während des Flugs des SHARKUVA lernt Rhodan die Cyprons näher kennen. So beobachtet er vier plump wirkende Vertreter dieses Volks, die in einem Tank schwimmen und sich umklammern. Es handele sich um Sphäriker, klärt ihn Randa Eiss auf. Sie greifen mit ihren besonderen Sinnen in den Raum hinaus und sind für den einigermaßen kontrollierten Flug durch die Proto-Negasphäre mit ihren irritierenden Verschiebungen von Raum und Zeit unverzichtbar.

Randa Eiss' Schlachtschiff landet auf dem Lagunenmond, wo der Kommandant mentalen Kontakt von einem Verbündeten sucht. Nur auf diese Weise sind die aktuellen Koordinaten der Heimatwelt Tarquina, die aus Sicherheitsgründen nie an einem festen Ort verbleibt, in Erfahrung zu bringen. Unterdessen hat der Dual, dessen Kralle anscheinend erfolgreich isoliert wurde, unter den scharfen Sinnen seiner Bewacher heimlich drei Parapolisatoren gebildet, dessen ersten er nun einsetzt, um sein Gefängnis zu verlassen. Er erreicht das Meer, schwimmt darin und taucht hinab, wo er erstmals Schmerzfreiheit erlebt. Der Dual erkennt, daß Wasser sein eigentliches Element ist und es ihm von der Kolonne TRAITOR vorenthalten wurde.

Mehr und mehr wird sich Ekatus Atimoss gewahr, daß er von den Chaosmächten benutzt wurde und sie ihn, sobald er seine Aufgabe erfüllt hätte, beseitigt hätten. So schwillt in ihm der Zorn an, und er kehrt aus freien Stücken zur SHARKUVA zurück. Er ist bereit und willens, Rache zu üben und mit den Cyprons zusammenzuarbeiten. Das nächste Ziel ist deren verborgene Heimatwelt. Daß dem Dual auch von seinen neuen Verbündeten ein Tötungsmechanismus implantiert wurde, verrät ihm niemand.

8. April 2008