Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/433: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2437 (SB)


Die immaterielle Stadt

von Uwe Anton

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2437


Homer G. Adams, Residenz-Minister für Wirtschaft, Finanzen und Strukturwandel, hat Sorgen. Das ist sicherlich kein seltener Zustand bei dem Finanzgenie, aber nun muß er zu seiner normalen Arbeit auch noch LFT-Verteidigungsminister Reginald Bull als ranghöchstes Regierungsmitglied vertreten, da dieser durch die Teletrans-Weiche ins Stardust-System geflogen ist. Immerhin ist die Expedition gut angekommen, erfährt Homer durch die Besatzung eines der zehn zu den Fernen Welten ausgesandten SKARABÄUS-Beiboote, die zurückgeschickt wurde, um ihm Bericht zu erstatten. Außerdem erhält er die sensationelle Mitteilung, daß Roi Danton der Gefangenschaft entkommen konnte, derzeit zum Quinto-Center geflogen wird und so schnell wie möglich nach Terra kommen soll.

Allerdings treibt Lotho Keraete böses Spiel mit Adams. Der Bote von ES spricht zu den Medien und berichtet von dem bisher von der Regierung geheimgehaltenen Plan, daß die Menschen eine Chance haben, Terra zu verlassen und in einem sicheren Refugium eine neue Heimat aufzubauen. Adams sieht sich gezwungen, eine Pressekonferenz einzuberufen, bei der er Rede und Antwort steht und erklärt, daß der Verteidigungsminister bereits zum Stardust-System geflogen ist, um es zu erkunden, und daß demnächst Vertreter der Medien die Chance erhalten, sich mit eigenen Augen einen Eindruck von den Fernen Welten zu verschaffen.

Dadurch hat Adams aufkommenden Ärger gegen die Regierung abgefangen, aber als Keraete bei nächster Gelegenheit eine Aufzeichnung von Perry Rhodan verbreitet, in der dieser Bezug auf ES' Plan nimmt und seinen Stolz sowohl auf diejenigen, die auf Terra bleiben, als auch auf jene, die das Stardust-System besiedeln wollen, zum Ausdruck bringt, ist Adams empört, denn wieder wurde er in die Defensive gedrängt. Er wußte nichts von dieser Aufzeichnung und weiß noch nicht einmal, wohin Perry geflogen ist.

Reginald Bull, Fran Imrith, der Wissenschaftler Baldwin Carapol und der Mutant Marc London erforschen im Stardust-System zwei Tage lang den Planeten Aveda, dann fliegen sie den Planeten Katarakt an, wo sich Städte und Bauwerke befinden, aber, so weit erkennbar, kein intelligentes Leben. Im Süden des Kontinents Aumarks liegt jedoch jene "Verbotene Zone", die auf der Karte Lotho Keraetes eingezeichnet war, was erwartungsgemäß die Neugier des Unsterblichen weckt.

Dort stößt der Trupp zunächst auf eine, dann vier weitere Städte, die ortungstechnisch nicht anzumessen, aber optisch zu sehen sind. Die erste Stadt wird wegen ihre Farbe als Malven-Stadt bezeichnet. Sie ist von kreisrundem Grundriß und enthält viele hohe Türme. Bewohner sind nicht zu erkennen. Bull und die anderen Expeditionsmitglieder betreten die Malven-Stadt, die immateriell ist und einen enormen Reiz auf jeden von ihnen ausübt. Selbst der mentalstabilisierte Bully ist dagegen nicht gefeit. Die Stadt verspricht die Erfüllung innerster, nie genannter Wünsche.

Nur mit knapper Not entkommen sie der Verlockung. Bei den anderen Städten, die Amethyst-, Meergrün-, und Bronzestadt genannt werden, verhält es sich genau, sie verlocken die Besucher, nur bei der Perlweißstadt kommt eine Besonderheit hinzu, diesmal spürt der Mutant eine mentale Präsenz beziehungsweise paranormale Resonanz. Bully, Marc und Baldwin betreten die Stadt, gehen dem Empfinden Marcs nach und erreichen die eigentliche Stadt.

In ihren Köpfen klingt eine mentale Stimme auf, die den Satz "suchst du das Licht, so finde die Zeit" sagt. Bully fühlt sich an das Galaktische Rätsel erinnert, das ES ihnen einst aufgegeben hatte. Die Perlweiß-Stadt wird von Vertretern verschiedener Spezies bewohnt, alle wirken lethargisch. Dann werden sie von einem Katzenartigen namens Aru Khaltaaquee in Prymtour der Herrlichen begrüßt, der sie durch die "Schattenschleuse" hat kommen sehen.

Die Stadt wurde einst von Wesen erbaut, die länger leben als die Sonne, erklärt ihnen Khaltaaquee freimütig. Man könne die Prymtour an vielen Orten zu verschiedenen Zeiten sehen, vorhanden sei sie aber immer nur an einem von 321 Aufenthaltsorten auf der Großen Schleife. Die Stadt dient Flüchtenden als Zufluchtsort und nimmt neue Wesen auf, wenn andere gegangen sind. Die Bewohner sind zufrieden, hören aber auf zu forschen. Die Stadt könne im Prinzip jederzeit verlassen werden, doch weile sie nicht mehr auf Katarakt, nachdem sie drei neue Bewohner aufgenommen habe.

Die Terraner sind entsetzt, sie müssen unbedingt zurück zu ihrem Ausgangsort. Der alte Felide berichtet, daß der Kurs der Stadt offensichtlich nicht verändert werden kann, denn niemand, der jemals die Zeitzentrale betreten hat, sei zurückgekommen. Dennoch will es Bully versuchen. Der Alte bringt sie zu einem Portal, hinter dem sich ein Museum befindet. Darin gibt es drei defekte Käfigtransmitter, aus dem sie in Hochgeschwindigkeit einen vollständig intakten Transmitter anfertigen. Das wird auch Zeit, denn das Portal, durch das sie in das Museum gelangt sind, hat sich geschlossen, und sie werden einer sinnesverwirrenden Strahlung ausgesetzt, die sich immer mehr aufbaut.

Endlich gelingt es ihnen, den reparierten Käfigtransmitter in Betrieb zu nehmen und sich abstrahlen zu lassen. Sie kommen in der Zeitzentrale heraus, wo der Mutant Marc London kraft seiner mentalen Sinne die Steuerung so beeinflußt, daß die Stadt wieder zum Planeten Katarakt springt. Abermals geht es durch den Käfigtransmitter, nur in umgekehrte Richtung.

Am Ausgang des Portals wartet Khaltaaquee auf sie und weist ihnen den Weg aus der Stadt heraus. Ein erneutes Betreten wird ihnen nicht möglich sein, denn die Stadt nimmt keine, die sie verlassen haben, ein weiteres Mal auf.

Am 24. August erhält Homer G. Adams die Nachricht, daß der Konvoi von Roi Danton, der sich auf dem Weg vom Quinto-Center nach Terra befand, von Traitanks angegriffen und zersprengt wurde. Ob der Sohn Perry Rhodans überlebt hat, ist nicht bekannt.

5. Mai 2008