Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/488: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2492 (SB)


KOLTOROC

von Uwe Anton

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2492


Die Sorgorin Inkadye, die sich an Bord des SOL-Mittelteils befindet, liegt im Sterben. Die Medikerin Hery-Ann Taeg muß eingestehen, daß sie nichts mehr für die Patientin tun kann. Atlan bedauert dies, denn von einer Sorgorin, die eine Dienerin der Kosmokraten war, aber von der negativen Superintelligenz KOLTOROC in der Stadt Koltogor in der Kernzone Hangays gefangen gehalten wurde,erhofft er sich bedeutende Informationen, die helfen könnten, die Entstehung der Negasphäre zu verhindern. Als Inkadye erwacht, berichtet sie Atlan mit schwacher Stimme über die Entstehung und den Werdegang KOLTOROCS ...

Vor rund 70 Millionen Jahren bekämpfen sich in der Galaxis Serdragon das Volk der insektoiden Kollogoms und die humanoiden Auper'como. Inkadye und ihr Partner Jocashn verwenden viel Zeit darauf, im Auftrag der Kosmokraten Frieden zu stiften. Doch der entscheidende Tag des Friedensschlusses gerät zum Desaster. Das von den Kosmokraten zur Verfügung gestellte Potenzialfeld, das beseelt und die Mentalsubstanz beider Völker in Form von "Imagini" aufnehmen und miteinander zu einer obersten Schiedsinstanz verschmelzen soll und Koltoroc genannt wird - in der Sprache der Sorgoren bedeutet das "Träger der Hoffnung" -, gerät außer Kontrolle, als die Chaosmächte im Augenblick der Aktivierung ein Quant des uralten Elements der Finsternis erscheinen lassen.

Das Potenzialfeld Koltoroc entartet, es tötet die Anwesenden mit Ausnahme Inkadyes. Sie bleibt in der raumfahrttauglichen Lichtstadt, dem Austragungsort der Feierlichkeiten, und wird entführt. Koltoroc versteckt sich zunächst, weil er befürchtet, von den Hohen Mächten aufgespürt zu werden. Die Sorgorin hat keine Chance zu fliehen, sie wird gezwungen, Koltoroc zu Diensten zu sein.

Das Wesen wächst heran und wird stärker. Immer längere Fristen versetzt es Inkadye in Tiefschlaf, zum Schluß sogar eine Million Jahre. Aber die Sorgorin altert nicht. Koltoroc entwickelt sich weiter zu KOLTOROC, einer Superintelligenz, die sich durch Unterwerfung eine Mächtigkeitsballung aus mehreren Galaxien verschafft, aber noch immer die ursprüngliche Gespaltenheit, die Dualität, gegründet auf die beiden Völker, in sich birgt. KOLTOROC geht einen Pakt mit dem Chaotarchen Xrayn ein, überlebt die Dritte Ultimate Frage am Neganen Berg der Schöpfung, erfährt dadurch das Geheimnis des Kosmos und übernimmt in der Funktion eines Chaopressors den Oberbefehl über die neu gegründete Kolonne TRAITOR.

Alle Versuche Inkadyes zu fliehen, sich umzubringen oder KOLTOROC Schaden zuzufügen, scheitern. Dennoch läßt die Superintelligenz die Sorgorin am Leben, da sie eine ihrer drei Mütter ist.

Unterdessen stoßen die Mutanten Trim Marath und Startac Schroeder zum Krankenbett Inkadyes hinzu. Sie haben gespürt, daß etwas vor sich geht und die Sorgorin ständig Energie verliert. Diesen Vorgang halten die beide kraft ihrer Fähigkeit auf und tragen zur Stabilisierung der Patientin bei. Bald nachdem Inkadye ihren Bericht beendet hat, spürt die Besatzung des SOL-Mittelteils, daß das ansonsten permanente Vibra-Psi erloschen ist.

23. Mai 2009