Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/491: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2495 (SB)


KOLTOROCS Feuer

von Horst Hoffmann

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2495


Die Kartanin der Vibra-Psi-Staffel von Vartucym suchen vergeblich nach KOLTOROC. Die Anführerin Git-Ka-N'ida und ihre Vertraute, die junge Min-Da-N'or, wollen die Superintelligenz aufspüren, um Perry Rhodan zu unterstützen. Denn sie nehmen an, daß der Terraner sich dem Kampf gegen die Superintelligenz stellen wird.

Nur um Haaresbreite waren die Kartanin, als sie im Kontaktwald 126 in der Kernzone Hangays weilten, einem vernichtenden Angriff des Chaopressors KOLTOROC entgangen; jetzt wollen sie die Koordinaten dieses Walds herausfinden. Denn die Wälder sind alle miteinander verbunden, von einer Lichtung in ihrem Zentrum aus können sogar Personen zwischen ihnen hin und her wechseln. Das könnte eine Möglichkeit für Perry Rhodan sein, zu KOLTOROC zu gelangen.

Auf dem Planeten Vatucym im Vat-System suchen die Kartanin, Perry, Atlan und Dao-Lin-H'ay den Kontaktwald auf und bitten Alomendris, der die Gesamtheit der Kontaktwälder ist, um die Koordinaten des 126. Kontaktwalds. Nach Alomendris' anfänglich aufgewühlter Reaktion sagt dieser zu, ihnen helfen zu wollen. Nach einiger Zeit werden die Koordinaten auf ihre Rechner überspielt. Demnach liegt Kontaktwald 126 rund 271 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum und 3290 Lichtjahre von Vatucym entfernt.

Git-Ka-N'ida und Perry Rhodan sind skeptisch. Das ging zu einfach. Warum sollte KOLTOROC den Wald hinter einem Verzerrerfeld verbergen, wenn die Daten so einfach zu beschaffen sind? Tatsächlich zeigt eine Überprüfung der Koordinaten vor Ort, daß sie falsch sind. Die Vibra-Psi-Staffel sucht noch einmal den Kontaktwald von Vatucym auf, wird von diesem auch eingelassen, aber nur um dann eine rüde Abfuhr zu erhalten. Sie sollten unverzüglich verschwinden, binnen einer halben Stunde sei ein Verlassen nicht mehr möglich.

Die Kartanin bleiben. Sie müssen erleben, wie der Kontaktwald aufbricht und Alomendris nach dem 126. Kontaktwald sucht. Dabei werden Mitglieder der Vibra-Psi-Staffel von einem Flackern ihrer Körper heimgesucht, was schließlich dazu führt, daß Min-Da-N'or verschwindet und nicht wieder auftaucht.

Die Reise führt in Richtung Zentrum Hangays. Plötzlich werden die Kontaktwälder angegriffen. Einer nach dem anderen wird gezündet und vom Feuer KOLTOROCS verzehrt. Git-Ka-N'ida weiß, was passiert, und verlangt von Alomendris den Oberbefehl über die Kontaktwälder, was dieser schließlich zusagt. Die Kartanin bricht den Weiterflug ab. Ihre Vermutung, daß ausgerechnet der Versuch, Kontaktwald 126 anzupeilen, umgekehrt von KOLTOROC zum Angriff genutzt wird, scheint sich zu bestätigen. Dennoch, sechs Kontaktwäldern nutzt diese Erkenntnis nichts mehr, sie sind verbrannt.

Die Kontaktwälder treffen nach und nach am Rande des Vat-System ein. Die Kartanin berichten Perry Rhodan, was sie erlebt haben, aber in einer Hinsicht schweigen sie sich aus. Sie erzählen nicht, daß Git-Ka-N'ida die junge Greisin Min-Da-N'or, von der KOLTOROC Besitz ergriffen hatte, erschossen hat.

8. Juni 2008