Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/493: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2497 (SB)


Das Monokosmium

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2497


Kirmizz wird von einem String-Legaten über die Infiltration durch den falschen Dual Dantyren und einigen mißgestalteten Mikro-Bestien unterrichtet und befiehlt den Abschuß des Traitanks, in den diese geflohen waren.

Der Traitank, von seiner Besatzung DARK GHOUL genannt, ist vernichtet. Roi Danton und seine Mitstreiter haben sich rechtzeitig in eine Posbi-BOX abgesetzt. Ob die Transmittervorgänge angemessen wurden, weiß man nicht. Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und keine verdächtigen energetischen Emissionen auszusenden oder gar die Position der BOX zu verändern.

Die Posbis berichten Danton, daß dank ihrer Kybernetischen Konspiration voraussichtlich 25 bis 30 Prozent aller im System der Hundertsonnenwelt stationierten Traitanks beeinflußt sind und zumindest für acht Minuten Verwirrung stiften oder gar Angriffe auf die unbeeinflußten Traitanks und Einrichtungen der Kolonne TRAITOR fliegen können.

Da ein Eindringen in den Chaotender VULTAPHER unmöglich ist, entscheidet Roi Danton, Kirmizz auf der Hundertsonnenwelt zu stellen. Die Überlegung lautet, daß, wenn erst der Pilot des Chaotenders unschädlich gemacht ist, es auch keinen Angriff auf das Solsystem geben wird.

Während Kirmizz alle Hände voll zu tun hat, die überhastete Integration der letzten vor Ort befindlichen Kabinette in den Chaotender zu organisieren und Störungen zu beheben, dringen auf der Hundertsonnenwelt Danton und einhundert Mikro-Bestien in das Monokosmium ein. Dabei handelt es sich um ein gut gesichertes Refugium Kirmizz'. Das Eindringen gelingt nur, weil sich Danton und seine Leute in Dunkelfelder hüllen, die auf Kolonnentechnik beruhen.

Im Monokosmium entdecken die Eindringlinge zahlreiche handliche Statuen, die häufig Kirmizz zeigen und irgendwie belebt scheinen. Als Danton eine Kirmizz-Statue in die Hand nimmt, taucht er in eine andere Welt ein. Offenbar dient die Anordnung dem Piloten des Chaotenders zu seiner Vervollkommnung.

Da erscheint Kirmizz in Begleitung von 50 Transportrobotern im Monokosmium. Danton und die Mikro-Bestien eröffnen das Feuer, doch können sie den von Kirmizz blitzschnell aufgebauten Individualschirm nicht knacken, zumal sie einen Abstand von 100 Metern einhalten müssen. Das ist die Reichweite des Schmerzrufes, mit dem der Pilot, dessen Gesicht sich zu diesem Zweck in Längsrichtung aufspaltet, seine Gegner tötet.

Als Danton bemerkt, daß Kirmizz auf die Zerstörung einer Statue reagiert, geht er nicht mehr direkt gegen ihn vor, sondern vernichtet eine Statue nach der nächsten. Auch zwei Mikro-Bestien beteiligen sich daran. Kirmizz versucht zu fliehen, wobei er immer wieder seinen Schmerzruf ausstößt und dabei mehrere Dutzend Mikro-Bestien umbringt. Am Ende bricht er jedoch ermattet zusammen, der Individualschirm wird zerfetzt und der Pilot des Chaotenders zerstrahlt.

Zeitgleich mit dieser Auseinandersetzung haben 300.000 Posbi-BOXEN sowie die manipulierten Traitanks den Kampf aufgenommen, um zu verhindern, daß Kirmizz Verstärkung erhält. Die Posbis verzeichnen enorme Verluste, nach Kirmizz' Tod läßt Danton die Attacken abbrechen.

Mit Entsetzen beobachten Roi Danton und seine Freunde, wie sich VULTAPHER zusammenfügt und in Begleitung der Kolonneneinheiten aufbricht. Kirmizz ist tot, aber die Vernichtung der Erde kann anscheinend nicht mehr verhindert werden. Roi Danton befiehlt, dem Chaotender mit Höchstgeschwindigkeit zu folgen. Doch während das mächtige Raumschiff der Chaotarchen für den Flug nur einen Tag braucht, wird Roi Danton frühestens in 114 Tagen das Solsystem erreichen. Selbst ein zuvor ausgesandtes Kurierschiff der Posbis wird nicht rechtzeitig eintreffen, um die Erde zu warnen.

27. Juni 2009