Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/542: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2546 (SB)


26 Minuten bis ITHAFOR

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2546


Der unsterbliche Perry Rhodan fliegt mit dem Raumschiff MIKRU-JON nach Andro-Beta, um den dort versteckten Polyport-Hof DARASTO abzuholen. Dieser wurde von ES so manipuliert, daß er für die Frequenz-Monarchie nicht auffindbar ist. Außerdem gibt es auf dem Hof einen Raum, denn nur Perry mit seinem auf ihn geeichten Aktivatorchip und dem Controller B öffnen kann und der bereits wichtige Informationen über die Infrastruktur der Polyport-Höfe, Distribut-Depots, Hibernationswelten und Handelssterne in Andromeda geliefert hat. Nicht zuletzt dient der Raum als Navigationszentrale.

Die Annäherung an DARASTO erfolgt sehr vorsichtig, denn in Andro-Beta werden Schlachtlichter der Frequenz-Monarchie geortet. Man weiß nicht, ob das Zufall ist oder die Gegner gezielt nach ihnen suchen. Die eigentliche Kontaktaufnahme mit dem Polyport-Hof geht dann von diesem aus. Grek 363 begrüßt per Funk die Besatzung der MIKRU-JON. Perry sucht den geheimen Raum auf und setzt DARASTO in Bewegung. Der Polyport-Hof benötigt für die 1190 Lichtjahre zum Zielort Gleam nur zwei Minuten plus Start- und Bremsphase.

Der Gestaltwandler RourSi vom Volk der Atto hat das Gefühl, er sei Gefangener auf dem terranischen Raumschiff MICHAEL FREYT III und ersinnt einen komplizierten Plan, wonach er so krank wird, daß man ihn auf die Medo-Station bringt. Von dort gelingt es ihm tatsächlich zu fliehen, aber er läßt sich täuschen und landet schließlich bei dem Siganesen Galileo, der ihn überzeugen kann, daß er kein Gefangener ist und schon bald seine Informationen über die Frequenz-Monarchie wichtigeren Funktionsträgern berichten darf.

Auf der terranischen Stützpunktwelt Gleam hat Atlan alles für die Ankunft des Polyport-Hofs vorbereitet. Von dort reist Perry in einem Transportschlitten des Polyport-Netzes weiter nach ITHAFOR. Die Reise dauert 26 Minuten, verläuft aber sehr rumpelig. Mehr als einmal müssen Perry und sein Gefährte, das Konzept Tschubai-Lloyd, befürchten, im Kosmos zu stranden. Schließlich werden sie vom Transportkamin auf ITHAFOR ausgespuckt und von Julian Tifflors Sicherheitschef Oberstleutnant Tanio Ucuz vorschriftsmäßig empfangen. 18 Controller A hat Perry mitgebracht und übergibt sie seinem jahrtausendealten Weggefährten "Tiff", dem Kosmischen Lockvogel, der heute Galaktikum-Sonderbeauftragter für Hyperkokon- und TRAITOR-Hinterlassenschaften ist. Perry unterbreitet Tiff seinen Plan. Er will Zehntausende TARA-Kampfroboter, Tausende Kleinraumer und Fahrzeuge, die durch die Transportkamine passen, auf die Reise schicken.

Nach dem kurzen Gespräch fliegen Perry und Tschubai-Lloyd zurück, begleitet von Tifflor und seinem Sicherheitschef, und wieder verläuft die Fahrt holperig. Atlan berät sich gerade mit dem tefrodischen Admiral Meruv Tatur, dem Gaid Daore Hapho sowie dem Maahk Grek 11, als Perry zu ihnen stößt. Gemeinsam beschließen sie, die Hibernationswelten auf einen Schlag anzugreifen und das Vamu der Frequenzfolger aufzufangen. Die Maahks stellen bereits das Krathvira in Serie her, so daß jede Angriffsflotte mit solch einem Seelenfänger ausgestattet werden kann. Der Angriff soll so gestaltet werden, daß die Flotten zu unterschiedlichen Zeiten losfliegen, damit sie zum gleichen Zeitpunkt bei den Hibernationswelten ankommen.

Frequenzfolger Sinnafoch vom Volk der Vatrox zieht die Schlachtlichter um die Hibernationswelten zusammen. Mit Bedauern vernimmt er, daß immer mehr Frequenzfolger Suizid begehen, weil sie VATROX-CUUR stärken wollen. Die Vatrox sind schockiert, noch nie in rund zehn Millionen Jahren hat ein Gegner ihre Rückzugsrefugien entdeckt. Sinnafoch hält eine flammende Rede, um den Kampfgeist seiner Brüder zu stärken, und trifft die Entscheidung, den Handelsstern FATICO zurückzuerobern. Zu diesem Zweck holt er einen Controller C aus dem Safe.

Mit 40.000 Schlachtlichtern greift Sinnafoch den Handelsstern an. Zudem übernimmt er die Kontrolle über wesentliche Bordfunktionen, indem er beispielsweise die Schwerkraft drastisch erhöht. Atlan vermutet, daß der Gegner die Raumschiffe für diesen Angriff von Hibernation-6 abgezogen hat und ändert seinen ursprünglichen Plan ...

6. Juni 2010