Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/617: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2621 (SB)


Der Harmoniewächter

Christian Montillon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2621


Doppelgalaxis Escalian, Randbereich des Reiches der Harmonie, Planet Klion: Harmoniewächter Uyari Lydspor hat die Effizienz seiner Tarnvorrichtung überschätzt, als er, ohne das Eintreffen der von ihm angeforderten Armeeunterstützung abzuwarten, mit seinem kleinen Gleiter das mitten in der Wildnis liegende paramilitärische Ausbildungslager Chamillog ansteuert. Die auf Schwebeplattformen auf ihn zu fliegenden Angreifer, mutmaßlich Unharmonische, Jyrescao genannt, also Feinde der Harmonie, die von Kollaborateuren unterstützt werden, decken ihn mit Granatwerferfeuer ein, das den Schutzschirm seines Fluggeräts überlastet.

Die den grellen Lichtblitzen folgende Dunkelheit erweist sich als schwarzer Rauch, durch den der nicht mehr steuerbare Gleiter des Kandran-Wächters, den Terraner für eine maskierte Kröte in humanoider Gestalt halten würden, rast. Doch das richtige Inferno der Explosionen folgt erst noch, als Lichtbahnen ziehende Geschosse der endlich eingetroffenen Armeekampfgleiter an ihm vorbei die Angreifer treffen und vernichten. Lydspor kann seinen zu Schrott geschossenen Gleiter landen.

Ein Antigravfeld zieht ihn in einen Armeeflieger hoch. Als die von Offizier Truyen Conscure geleitete Kommandotruppe den Stützpunkt der fremden Feinde besetzt, erwartet sie eine tödliche Falle. Die meisten Soldaten kommen ums Leben oder werden schwer verletzt, auch der Harmoniewächter.

Raumschiff der Harmonie, Gefängniszelle: Der krötenhafte Verhörspezialist merkt, daß das Wahrheitsserum bei seinem mit einem Fesselfeld fixierten Jyresca namens Alaska Saedelaere nicht wirkt. Der Grund, warum dieser Unharmonische weiterhin Lügen über Tryortan-Schlünde, Anomalien und einem Zeitsprung von 72 Jahren erzählen kann, müßte in dem unter dessen Schlüsselbein steckenden Implantat zu finden sein, in dem seit der Injektion vermehrte Aktivität angemessen wird. Somit muß dieses Stück Fremdtechnik herausgeschnitten werden. Als der Kandran die Zelle verläßt, um einen Medizinal-Roboter anzufordern, versucht der Zellaktivatorträger, der ohne seinen Chip nur noch wenige Tage zu leben hätte, vergeblich nach einem Ausweg. Auch das Firibirim, das ihn zu verstehen scheint, kann ihm nicht helfen.

Mit seinem Chirurgenmesser zerschneidet der Roboter die Kleidung an Saedelaeres Schulter, schiebt den Stoff zur Seite und senkt das Vibratormesser erneut, um tief ins Schulterfleisch hineinzuschneiden, doch dazu kommt es nicht. Gardeleutnant Pridon erscheint und schießt ein dampfendes Loch in den Kopf des Roboters, der neben dem bereits paralysiert am Boden liegenden Kandran zusammenbricht. Ein weiterer Schuß löst Alaskas Fesselfeld auf.

Zur gleichen Zeit befreit der Zwergandroide Eroin Blitzer die Herzogin Rhizinza Yukk. In der Ortungszentrale treffen sie Pridon und Saedelaere mit seinem in der SERUN-Tasche steckenden Firibirim. Der Zwerg kann mit Dämpfungsfeldern die Roboter auf Abstand halten, doch einige escalianische Soldaten, die ihnen auf ihrer Flucht zu einem Transmitterraum entgegentreten, werden vom Gardeleutnant erschossen.

Die Kodes der Herzogin sind auch nach ihrer 72jährigen Abwesenheit noch gültig. Sie verschwinden im Transportfeld, vorher löscht die einstige Herrscherin von Klion, der nur ihre Arroganz geblieben ist, die Zieldaten.

Die vier Flüchtigen und das Firibirim materialisieren in einer seit wahrscheinlich 72 Jahren leerstehenden Station auf Klion, ein längst vergessener Ort in einer unbewohnten Bergregion, vorgesehen für Adels- und Regierungswürdenträger im Falle einer Invasion Fremder, Unharmonischer. Rhizinza Yukk beauftragt ihren Gardeleutnant, die autarke Energie für die Station hochzufahren. Alles funktioniert noch. Reinigungsroboter machen sich ans Staubwischen. Das Versteck ist für einen jahrelangen Aufenthalt mit Nahrungs- und Ausrüstungslagerräumen sowie Gleitern und einem Maskenlager ausgerüstet.

Blitzer durchsucht die Dateien auf Hinweise zur Geschichte des Planeten und sichtet Holoaufnahmen, auf denen in einer zerstörten Trümmerlandschaft Leute mit Schutzanzügen zu sehen sind, was auf einen Atomkrieg in ferner Vergangenheit hindeutet.

Die befehlsgewohnte Herzogin entscheidet sich trotz Bedenken, mit den Nachfahren ihrer Familie Kontakt aufzunehmen. Sie rüsten sich für die Gleiterexkursion aus. Die Herrscherin und Pridon wählen unauffällige Masken, während Blitzer und Saedelaere auf ihren Deflektorschutz vertrauen. Da der SERUN des Aktivatorträgers zu leicht angemessen werden könnte, entscheidet er sich für ein klionisches Modell.

Hauptstadt Klionas, Medostation: Lydspor erwacht langsam aus dem Koma. Der dem Tode nahe gewesene Kandran treibt in einer milchigen Heilflüssigkeit, die seine verbrannte, graubraune Warzenhaut regeneriert. Nach einigen Tagen erlaubt ihm sein Mediker, den Heiltank zu verlassen. Von den Resten der Flüssigkeit in seiner Lunge befreit er sich mit einem lauten, für andere Lebensformen befremdlichen Quaken. Endlich kann der Kandran-Wächter seine neue Maske anprobieren.

Der Genesende erhält Besuch von dem Hohen Harmoniewächter Jezzel und Truyen Conscure. Mit dem frisch zum Gardeleutnant beförderten Kommißkopf soll er nun zusammenarbeiten, erfährt der Harmoniewächter, der über die beunruhigenden Geschehnisse der letzten Tage, die die schlimmsten Befürchtungen übertreffen, informiert wird: Vier inhaftierte Agenten der Fünften Kolonne des Feindes konnten aus einem Raumschiff der Harmonie mittels Transmitter höchstwahrscheinlich nach Klion fliehen. Bei den hochgradig gefährlichen Spionen handelt es sich um die geschickt gefälschten Genkopien der vor 72 Jahren verschwundenen Herzogin Rhizinza Yukk und ihres einstigen Gardeleutnants Pridon sowie um zwei Jyrescao. Einer dieser beiden Unharmonischen trägt eine schäbige Plastikmaske, der andere zeigt sein nacktes Gesicht.

Erleichtert, allein ermitteln zu dürfen, steuert Lydspor seinen Gleiter zum Ausbildungslager Chamillog, wo die Selbstzerstörungsfalle explodierte und den Tod brachte. Bei der Suche nach Hinweisen sieht er zufällig einen Gleiter ältester Bauart ohne Kennung vorbeifliegen. Sofort verfolgt er mit seinem Luftfahrzeug den unbekannten Oldtimer, gleichzeitig gibt er sich über Funk als Harmoniewächter zu erkennen und fordert die sofortige Landung. Sein Verdacht bestätigt sich, als der fremde alte Gleiter beschleunigt. Lydspor kann sich schnell nähern. Die Flüchtigen geraten ihm durch waghalsige Flugmanöver zeitweise außer Sicht, kommen dann aber frontal auf ihn zugeflogen. Der Kandran kann im letzten Moment ausweichen, streift dabei eine Bergkuppe, gerät ins Trudeln und kracht auf einen Berghang. Sein Gleiter verzeichnet Totalschaden. Über Funk gibt er dem Gardeleutnant die Beschreibung des entkommenen alten Fluggeräts durch.

Mit einem neuen Dienstgleiter fliegt Lydspor zum Stammsitz der Herzogfamilie Yukk und hält sich bereit, denn ganz sicher wird die vermeintliche Herzogin bald auftauchen. Der mit Sondervollmachten ausgestattete Wächter zieht in Erwägung, daß es sich bei der gesuchten weiblichen Person tatsächlich um die echte einstige Herrscherin handeln könnte. Doch daß sie mit zwei Unharmonischen paktiert, ist mehr als verdächtig.

Auf einmal spürt der Harmoniewächter zwei Jyrescao ganz deutlich in seiner Nähe, nur sehen kann er sie nicht. Er aktiviert sein oft bewährtes Fesselfeld und fängt den Großen mit der Billigmaske, dessen Deflektorschutz versagt. Lydspor will dem Gefaßten gerade die Schutzanzugmaske vom Gesicht reißen, als wie aus dem Nichts der Hohe Harmoniewächter Jezzel und Gardeleutnant Truyen Conscure erscheinen, ihm den Gefangenen abnehmen und in einem Gleiter fortschaffen.

17. November 2011