Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/636: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2640 (SB)


Christian Montillon

Splitter der Superintelligenz

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2640



Doppelgalaxis Escalian, Reich der Harmonie und der Maskenträger: Soeben erst der Gefahr der Wesenheit SIL entkommen, geraten Alaska Saedelaere, Eroin Blitzer, Carmydea Yukk und Rizinze Baro, Pilot der RHYLINE, erneut in arge Schwierigkeiten. Als sie die Anomalie verlassen, wartet bereits eine Flotte escalianischer Walzenraumer der 1040-Meter-Vabira-Klasse auf sie, die sofort ihr kleines 146-Meter-Spezialschiff der Bor-Klasse in ein Fesselfeld hüllt. Sie werden von Flottenkommandant Craton Yukk zur Kapitulation aufgefordert.

Carmydea Yukk gerät außer sich vor Entsetzen, weil sie nun in die Hände ihres Zwillingsbruders Craton gerät. Die Schönheit mit dem hüftlangen, silberfarbenen Haar, auf deren vergoldeter Halbmaske rote Feuersteine funkeln, wird als Staatsfeindin angesehen, weil sie als Unharmonische gilt, denn ihr fehlt der Splitter der Superintelligenz TANEDRAR. Das hatte sie jahrelang verschleiern können. Dazu noch führt sie eine Jyrescaboro-Widerstandsgruppe an und kollaboriert mit Feinden des Reichs der Harmonie, wozu alle Fremden zählen wie auch Alaska Saedelaere und der Zwergandroide Blitzer, Beibootkommandant der LEUCHTKRAFT.

Strafbar gemacht hat sich auch ihr Starpilot und RHYLINE-Eigentümer Rizinze Baro, obwohl der krötenartige Kandran gar nicht hat wissen können, daß es sich bei seinen Auftraggebern um Unharmonische handelt, denn sie verschleiern durch einen Escaloor die ihnen fehlende typische Ausstrahlung des Splitters von TANEDRAR, den die allermeisten Escalianer in sich tragen. Auch der Besatzung der bereits zuvor im Fesselfeld gefangenen SHEYAR, dem Vabira-Walzenschiff der Rebellenführerin Carmydea, droht Ungemach.

Alaska erscheint trotz der an Bord der RHYLINE herrschenden Aufregung in einem gespenstischen Tagtraum die Puppe der Prinzessin Arden Drabbuh, die er aus dem Mahnenden Schauspiel kennt und die ihn in das Reich der Harmonie gelotst hat. Vielleicht träumt er aber auch von der Frau Samburi Yura, die sein Gesicht - in der Vision trägt er keine Gesichtsmaske, die andere davor schützen soll, beim Anblick seines Cappinfragments in Wahnsinn zu verfallen - ungefährdet anschauen und küssen kann. Die schöne Frau nennt ihn Hoher Bote und versichert ihm, daß er bald bei ihr sein wird. Das Traumholo verschwindet.

Shift, der von Alaska als Agent der Harmonie enttarnt und inhaftiert worden ist, wird von Blitzer mittels Zugriff auf sein Kästchen mit Kosmokratentechnologie für Stunden ins Reich der Träume geschickt. Damit verhindert der Zwergandroide, daß die Escalianer von seiner Existenz erfahren. So fällt es nicht auf, daß nur Carmydea, Baro und Saedelaere als Gefangene Craton Yukks Kampfsäulen-Flaggschiff DRUSALAI betreten müssen. Sie werden in Einzelzellen geführt, während der nicht ansprechbare Undercover-Agent Shift alias Haspelon in die Medostation gebracht wird.

Der runzelhäutige, 1,20 Meter kleine, knochendürre Androide Blitzer verfügt auch über die technischen Möglichkeiten, sich in eine leicht verschobene Wahrnehmungsebene zu versetzen. Für die maskentragenden Escalianer unsichtbar, dringt er in die aus 18 zusammengekoppelten Walzenraumern mit über zwei Kilometer Gesamtlänge zusammengesetzte Große Kampfsäule ein. Raumschiffwände sind für ihn kein Hindernis. Der Beibootkommandant sucht als erstes die Medostation auf, wo er überprüft, ob der von einem Medorobot betreute Shift seine Erinnerung wiedererlangt hat. Da dies nicht der Fall ist, sucht Blitzer als nächstes den unsterblichen Terraner, den er bald findet. Er kann nicht eingreifen, ohne seine Anwesenheit auf dem Riesenraumer zu offenbaren, und so wird der Androidenzwerg lediglich Zeuge der nächsten Geschehnisse.

Craton Yukk läßt Alaska und Carmydea vorladen. Sie speisen in einem großen Saal mit dem Kommandanten. Der Unsterbliche erfährt beim Kapitänsdinner den Grund für die ihm gewährte Vorzugsbehandlung: Der fremde Terraner steht anscheinend unter dem Schutz höchster Mächte, leider, leider, für den fassungslosen Craton eine Unverständlichkeit, besonders, weil Kanzler Melwai Vedikk sogar darauf brennt, Alaska bald persönlich kennenzulernen.

Das Tischgespräch mit seiner Schwester endet in einem Fiasko, da sie Craton mit Nachdruck widerspricht und vergeblich versucht, ihrem Bruder klarzumachen, daß die Unharmonischen keineswegs Kriminelle und Feinde der Harmonie sind. Da sie sich mit ihren Diskussionsversuchen nicht an die von Craton zuvor aufgestellten Regeln hält, wird sie mehrfach mit einer Schockwaffe dermaßen malträtiert, daß sich die schöne Enkelin der einstigen Herzogin Rhizinza Yukk - die wiederum im Regenerationstank auf der SHEYAR liegt - in Krämpfen auf dem Boden windet.

Ihr Bruder genießt diesen Anblick und setzt noch einen drauf. Der Flottenkommandant läßt den aus der SHEYAR bereits herangeschafften Regenerationstank in den Saal bringen und dessen Inhalt ausschütten. Rhizinza, deren schwere Schußverletzung noch nicht gänzlich ausgeheilt ist, wird auf den Boden gespült, ohne Maske, noch halb bewußtlos, ein würdeloser Vorgang. Ihren Adelstitel hatte man ihr vor vielen Jahren in Abwesenheit aberkannt. Sie wird bezichtigt, mit den Feinden der Harmonie zusammenzuarbeiten. Vor Jahrzehnten verschwand sie mit ihrem Verwaltungspalast spurlos und wurde erst vor kurzem von Alaska, der mit der derzeit verschollenen Kosmokratenwalze LEUCHTKRAFT in die Anomalie eindrang, befreit. Die Herzogin saß nur einige Wochen in ihrem Raumschiffpalast in der Anomalie fest, doch aufgrund eines Zeitparadoxons sind Jahrzehnte vergangen. Ihr eigenes Enkelkind beschimpft die verstörte Frau als Verräterin und läßt sie abführen.

Ein noch gigantischeres Raumschiff koppelt an die Große Kampfsäule an: der Schauspielpalast. Kanzler Melwai Vedikk ist eingetroffen und läßt nach Alaska schicken. Der in ein Fesselfeld fixierte Saedelaere wird von Craton und dessen Wache ins Zentrum des riesigen Raumers geführt.

Kanzler Vedikk sorgt dafür, daß Alaska sofort von seinen Fesseln befreit wird und eröffnet dem Terraner, er gelte nun als ein geehrter Fremder im Reich der Harmonie, denn die Superintelligenz TANEDRAR habe ihn, den Fremden, für ein persönliches Gespräch erwählt, eine wahrlich beneidenswerte Gunst. Die Ankunft TANEDRARS stehe unmittelbar bevor, erklärt der Kanzler, bevor er sich zurückzieht, um ungestört das Ritual von Ankunft und Aufbruch zu begehen. TANEDRAR nähert sich bereits, seine Ausstrahlung veranlaßt die immer mehr in Ekstase geratenen Escalianer, sich verzückt die Gesichtsmasken herunterzureißen - und nicht nur diese.

Ausgerechnet der Harmoniebewahrer Uyari Lydspor, der Alaska vor Wochen foltern und ihn anschließend auf den Isolationsplaneten für Unharmonische bringen ließ, geleitet ihn in den Museumsbereich. Der Unsterbliche bleibt vor einer Puppe stehen, die die Prinzessin Arden Drabbuh darstellt. Unvermittelt vergeht das künstliche Gebilde in einer Stichflamme. Der auf den Terraner einwirkende Energieschauer bringt ihn in Lebensgefahr. Die Wesenheit nähert sich zu schnell. Sofort sucht er in den mit Theaterzubehör vollgepfropften Regalen eine andere, die Prinzessin darstellende Puppe. Nicht nur in seinem Kopf hört er nun die Worte der Superintelligenz. Sie spricht direkt zu ihm, offenbart sich ihm als Arden Drabbuh/TANEDRAR. Um ihn herum taumeln die von den Glücksgefühlen der baldigen Ankunft durchdrungenen Escalianer umher. Saedelaere will nun sein Team befreien, er will mit Carmydea, Blitzer, seinem Piloten Baro sowie mit Gardeleutnant Pridon fliehen. Doch die Stimme sagt ihm, er habe Wichtigeres zu tun.

Plötzlich bewegt sich die Puppe der Prinzessin auf ihn zu. TANEDRAR ist nun angekommen. Saedelaere denkt nur noch an Flucht. Die Prinzessin packt seinen Arm, ein Entkommen ist unmöglich. Es gebe nur einen Weg, Antworten auf seine Fragen zu erhalten, erklärt die Wesenheit, die ihm, als ein in ihr Reich gekommener hochgeehrter Fremder, einen Escaran verleihen will.

Alaska kann nichts dagegen tun, als ein wallend leuchtender Splitter ihn vereinnahmt, Ein Teil von ihm spürt keine Bedrohung mehr, nur noch Gemeinschaft und die allumfassende Harmonie. Sein anderer Teil lauscht TANEDRAR, die sich ihm offenbart.

30.‍ ‍März 2012