Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/639: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2643 (SB)


Christian Montillon

TANEDRARS Puppe

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2643



Doppelgalaxis Escalian: Endreas Konno, Koch und Inhaber des Restaurants mit traditioneller Blues-Küche in der BASIS, die von unbekannten Mächten in eine fremde Galaxis transferiert wurde, gehörte zu den Glücklichen, die während der Kaperung des terranischen Flaggschiffs durch QIN SHIS Truppen in einer Space-Jet dem Chaos entkamen - doch nur um in eine neue Gefahr zu geraten. Ein Hypersturm, der im Holo wie ein sich über Lichtjahre hinziehender, ins fremde All hineinfressender Monsterwurm aussieht, nähert sich rasend schnell. Er erfaßt mit zerstörerischer Gewalt das BASIS-Beiboot und sät darin den Tod.

Geschockt versteckt sich der Koch in einem Schrank. Als er sich herauswagt, markiert ein grünblaues Flimmern eine unwirkliche Grenze quer durch den Kleinraumer. Hinter dieser flimmernden Barriere treiben schwerelos die schockgefrorenen Leichen all der anderen mit ihm Geflüchteten. Nur er hat überlebt. Ein Robot erklärt dem Koch seine Situation: Die beiden stecken in einer Anomalie und innerhalb der Space-Jet in einer sehr kleinen, in sich geschlossenen Zeitblase.

Der Roboter vermag mit Hilfe seines Werkzeug-Repertoires die Decke zu durchbrechen, um ein Stockwerk höher Konno den lebenswichtigen Zugang zu Wochenvorräten an Wasser und Lebensmitteln zu ermöglichen. Dort findet dieser sogar eine Kochgelegenheit vor.

Am Rand des Kugelsternhaufens Caunard: Ein Roboter führt Alaska Saedelaere in den großen Ballsaal tief im Inneren der an den Schauspielpalast angekoppelten DRUSALAI. Craton Yukk, der Kommandeur der Großen Escalianischen Kampfsäule, gibt für diesen Terraner, der als persönlicher Gast der Vierfaltigkeit TANEDRAR angesehen werden muß, zumal er einen Splitter der Harmonie erhalten hat, ein Bankett.

Flottenkommandant Yukk sitzt am Kopfende der Tafel, rechts und links von ihm der Zwergandroide Eroin Blitzer sowie der Pilot und Inhaber der RHYLINE, der Kandran Rizinze Baro. Die anderen Plätze nehmen Herzogin Rhizinza Yukk, ihre Enkelin Carmydea Yukk, Gardeleutnant Pridon und Harmoniewächter Uyari Lydspor ein. Alaska zuckt zusammen, als er, nunmehr ebenfalls Träger eines Escarans, erstmals die Ausstrahlung einer Unharmonischen wahrnimmt: Es handelt sich um Cratons Schwester Carmydea, die er, erschreckend für den Unsterblichen, auf einmal als Fremde ansieht.

Als letzter Gast kommt TANEDRAR in den Saal, sie benutzt erneut die hölzern wirkende Prinzessinnen-Schauspielpuppe als Avatar und nimmt Platz. Ihrer einschüchternden Präsenz nimmt die Superintelligenz die Schärfe, indem sie die anderen zum Essen auffordert.

Langsam kommt ein Tischgespräch in Gang. Die vierteilige Entität lenkt das Thema auf eine nahende Gefahr für sie alle. Aus den Anomalien, bei denen es sich mutmaßlich um Transportsysteme einer uralten Polyport-Hochtechnologie handelt, werden bald feindliche, von der Superintelligenz QIN SHI geleitete Armeen in die Galaxis Escalian eindringen.

TANEDRAR erteilt einige Anweisungen: Eine Anomalie soll vernichtet werden, hierfür sei Rizinze Baro der von ihr ausgesuchte Pilot, da der Riesenfroschähnliche schon mehrmals mit seinem Spezialschiff RHYLINE in verschiedene Irregularitäten eingedrungen sei und wieder wohlbehalten herausgefunden habe. Aus dem Kehlsack des Piloten dringt ein erschrockenes Quaken, während die Superintelligenz ergänzt, alle anderen Anwesenden würden ebenfalls an der von Craton Yukk angeführten Expedition teilnehmen.

Vor ihrer Abreise spricht die viergeteilte Entität die über Jahrzehnte in einer Anomalie-Zeitblase verschollen gewesene Rhizinza Yukk und Gardeleutnant Pridon vom Vorwurf des Verrats und Kollaboration mit dem Feind frei, die Herzogin erhält auch ihren Titel zurück. Und Carmydea? Die Enkelin, die seit ihrer Geburt ohne Escaran leben muß, was sie zur kriminalisierten Unharmonischen macht, bleibt weiter verdächtig, mit dem Feind zu kollaborieren. TANEDRAR zeigt sich in diesem Punkt seltsam eingeschränkt.

Die RHYLINE mit ihrer von der Superintelligenz rekrutierten Besatzung erreicht das Redondo-System. Bald erscheint die 10.000 Kilometer große, kugelförmige Anomalie im Holo als lichtlose Schwärze, in die Baro seinen Spezialraumer einfliegt. Im Inneren der Anomalie erweist sich diese laut Sensormeßwert hundertfach vergrößert.

Im Inneren der Anomalie: Alaska läßt wie bei ihrem letzten Aufenthalt die in dieser Irregularität treibende terranische Space-Jet ansteuern. Ohne daß er sein Gefühl genauer benennen kann, vermutet er, daß in dem BASIS-Boot noch jemand lebt, auch wenn die Sensoren kein Lebenszeichen anmessen können. Als Alaska zusammen mit Eroin in das havarierte Kleinschiff eindringt, empfängt er die Stimme von Endreas Konno über Funk. Der Cappinfragmentträger verspricht sofortige Hilfe. Jedoch der Standort des Kochs kann nicht angemessen werden, in der Space-Jet lebt niemand mehr, obwohl ihre Sprechfunkverbindung steht. Anders als Alaska hat Blitzer eine Erklärung. Seine Funkkugel mißt eine Zeitdifferenz an. Erschüttert versucht Alaska, dem längst gestorbenen Koch die makabre Situation darzulegen, daß dieser mit Alaska ein Gespräch in die Zukunft, in der der verzweifelt auf Rettung wartende Koch längst nicht mehr lebt, führe. Es gibt für ihn keine Rettung.

Die RHYLINE muß weiterfliegen. Zurück bleibt der Koch, der in seiner Zeitblase noch lebt, einsam mit dem Wissen zurück, daß es für ihn keine Rettung gibt, da er in Alaskas Gegenwart schon längst tot ist. Konno stirbt Wochen später im Delirium mit den Gedanken an seine verstorbene Frau und seinen 20jährigen Sohn.

Baro steuert sein Spezialschiff zur Entität SIL. Die Sensoren erfassen nur Fragmente eines mal organisch, in der nächsten Sekunde kristallin, dann wieder metallen scheinenden Gebildes von drei Kilometern Größe. Sie legen die Raumanzüge an und fliegen zur morastigen Oberfläche des in der Anomalie festsitzenden, geistig wirren Superwesens, das sich gegenüber dem unsterblichen Terraner erneut als äußerst schwieriger Gesprächspartner erweist.

Anders als bei Alaskas erstem Kontakt mit der Entität versteht sich diese nun als Viele, die einst in raumfahrenden Kreaturen lebten und diese fraßen, auch deren Gehirne. Irgendwann verstanden die Vielen die Strukturen ihrer Wirte und übernahmen diese Raumfahrer völlig. Sie reisten ins All. Im sechsdimensionalen Strahlenschauer einer roten Sonne mutierten sie, gewannen Macht und unterwarfen ein Sternenreich. Dann kam QIN SHI, der die Völker ihres Planetenreichs fraß, doch keinen Zugriff auf die Vielen bekam, da sie sich zum Kollektiv vereinigten, das sich wiederum teilte und in alle Richtungen floh. Einer der Teil-Kollektive sei nun er, SIL, der von QIN SHI in der Anomalie gefangengesetzt wurde.

Die Anomalie soll vernichtet werden. Hierzu hat die Vierfaltigkeit TANEDRAR der RHYLINE ein Geschenk Sholoubwas, eine 33 Meter lange und neun Meter breite Strukturbombe, auch Sonnenbombe genannt, mitgegeben. SIL soll, so lautet der Auftrag TANEDRARS, vertrieben oder vernichtet werden. Alaska überredet jedoch das Geistwesen, sich ihnen anzuschließen. Craton stellt den Zeitzünder ein. Der Ausflug aus der Anomalie erweist sich als schwierig, was nicht allein daran liegt, daß SIL, nun ein wabernder, nur teilweise organischer Nebelkörper, sich an der Außenhülle von Baros Spezialraumer festklammert. Sobald sie aus der Irregularität ausfliegen, implodiert hinter ihnen die 10.000 Kilometer große Dunkelkugel und löst sich auf.

Die RHYLINE wird von einer escalianischen Walzenraumer-Phalanx sowie mehreren Kampfsäulen erwartet. Mit der direkt aus der Sonne Redondo gezapften Energie hüllen die Schiffe der Flotte den sich vergeblich um die Materalisierung bemühenden SIL in ein zehn Kilometer messendes Fesselfeld.

Baro dockt auf Befehl des Kanzlers Melwai Vedikk seinen 146 Meter großen Spezialraumer der Bor-Klasse an die DRUSALAI an. Der Kanzler verkündet TANEDRARS Entscheidung: Der Terraner bekommt sein eigenes Schiff, die 1040 Meter große Walze SHEYAR, vor kurzem noch Carmydeas Raumer. Saedelaere wird beauftragt, Sholoubwa zu finden. Und die unharmonische Zwillingsschwester Cratons bekommt die Chance, als offizielle Vermittlerin der Superintelligenz Kontakt mit ihrer Untergrundorganisation Jyrescaboro aufzunehmen - zwecks Verhandlungen mit den anderen Unharmonischen, den Jyrescao.

19.‍ ‍April 2012