Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/661: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2665 (SB)


Marc A. Herren

Geheimnis der Zirkuswelt

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2665



Southside, Theatrum-System, Planet Thera: Die Geheimdienste TLD und USO warnen erneut vor einem geplanten Anschlag auf den vor einem Monat zum Ersten Terraner gewählten Arun Joschanan. Dennoch geht der 61jährige das Risiko ein, einer völlig unwichtigen Freihändlerwelt ohne nennenswerte Bodenschätze und fernab der galaktischen Haupthandelsrouten einen offiziellen Besuch abzustatten. Nicht nur sein persönlicher Sekretär Henar Maltczyk, sondern auch der Residenz-Minister für Liga-Außenpolitik, Galo Kajat, fragen sich, warum der Erste Terraner den Direktorenzirkel des Zirkusplaneten Thera davon überzeugen will, der LFT beizutreten.

Von der JULES VERNE aus, die durch den Paros-Schattenschirm unsichtbar im Theatrum-System schwebt, verfolgt Ronald "der Spieler" Tekener, stellvertretender USO-Chef im Rang eines Generals, wie der von seinen beiden topsidischen Leibwächtern Onttril-Gukzz und Tork-Trak begleitete Joschanan in Theras Hauptstadt Dolina Salamonski den alten Topsider Nuggnugg als persönlichen Führer engagiert. Erst läßt er sich in der Stadt herumführen, anschließend sucht er das vollbesetzte Maracan-Stadion auf, um die angekündigte Rede zu halten.

Als die Meldung über Aktivitäten dieser mysteriösen Sayporaner auf dem Planeten eingeht, gibt Tekener den Befehl, den Hantelraumer zu teilen. Nur die JV-1 wird sichtbar und nimmt Kurs auf die Zirkuswelt. Der Aktivatorträger läßt sich von der hübschen Maskenbildnerin schnellstens das Gesicht des ein wenig steif wirkenden LFT-Funktionärs Logarn Goord aufmodellieren. Anschließend landet er mit einem Shuttle in der Hauptstadt und verstärkt das Bodyguard-Team.

Joschanan geht nach seiner Rede im Stadion auf Sightseeing-Tour. Weitere durch Deflektorschirme unsichtbare Personenschützer der USO und TLD befinden sich ebenfalls stets in unmittelbarer Nähe der Schutzperson. Neugierige Bürger umringen ihn, um von dem VIP mehr über die LFT zu erfahren. Als eine Schockgranate detoniert, reißt es nicht nur Tek von den Beinen, sondern auch sämtliche Bodyguards und alle in unmittelbarer Nähe Stehenden. Joschanan wird in ein Deflektorfeld gehüllt und entführt, mit ihm verschwinden ebenfalls sein Sekretär, ein LFT-Agent und die beiden topsidischen Leibwächter.

Tekener beauftragt den Kommandanten der JULES VERNE, den ertrusischen, 800 Kilo schweren Zweieinhalbmetermann Oberst Tristan Kasom, die Meldung zu verbreiten, daß der Erste Terraner das Attentat überlebt hat und in Sicherheit gebracht worden ist. Außerdem werden die zehn Posbi-BOXEN, die wenige Lichtjahre vom Theatrum-System entfernte Eingreifreserve, in den Orbit von Thera beordert. Alle Hebel werden für die Fahndung nach den Entführten in Bewegung gesetzt. Der Smiler befragt sogar den alten, als Stadtführer engagierten Topsider Nuggnugg. Und der gibt den entscheidenden Hinweis, daß die schon seit Jahren auf Thera im Zirkusgewerbe tätigen Sayporaner auf der Insel Osa Mariga zu finden sind.

Osa Mariga, 10.2.1470 NGZ: Die Entführten wachen auf einer Wiese auf. Die drei Sayporaner Stradsoider, Chourweydes und Marrkurdiz führen sie zu den Klängen einer fremdartigen Musik in das größte der Pagodenzelte. Unklar bleibt, wer von den drei seltsam androgyn wirkenden Humanoiden mit den senkrecht geschlitzten Pupillen der Wortführer ist. Stradsoider führt die Gefangenen mit dem Hinweis, die Zeit dränge, auf ein Transitparkett. Während vor dem Zelt die Sayporaner bereits im Gefecht gegen das vorrückende LFT-Einsatzkommando stehen, werden die Entführten mit ihren drei Bewachern an einen anderen Ort versetzt.

Nur nonletale Waffen sollen zum Einsatz kommen wegen des guten Eindrucks, den die Sicherheitsdienste der USO und TLD auf die Ortsansässigen machen wollen, schließlich soll ja insbesondere Grimaldi, der Sprecher des Direktorenzirkels, den Beitritt Theras zur LFT befürworten. Eine schwierige Aufgabe, denn sie treffen auf Tausende ortsansässige Theraer beim Picknick und wild um sich schießende Badakk. In Sichtweite parken zwei 300 Meter große Arkonidenraumer. Erst später stellt sich heraus, daß diese vor 17 Jahren bereits von den Sayporanern gestohlen worden waren.

Leutnant Watanabe hat mit seinem Einsatztrupp nach einigen Schußwechseln bereits den Campus der Sayporaner gesichert und 270 sayporanische Gefangene gemacht, als auch Ronald Tekener zusammen mit dem topsidischen Stadtführer aus dem soeben gelandeten CYGNUS-Kampfgleiter steigen. Nuggnugg, der aus einem Gebäude kommende Schreie auf seinen Schuppen spürt, rennt los. Der Echsenköpfige erblickt elfenbeinfarbene, in Siebenergruppen zusammenstehende Fässer. Tekener folgt ihm sofort, denn der alte Topsider trägt keinen Schutzanzug. Die Fässer bewegen sich, fahren Füßchen aus, eines von ihnen greift an. Tekener schießt den Badakk ohne Zögern nieder. Die anderen Faßförmigen werden paralysiert. Die Aktivitäten eines Transitparketts werden angemessen. Vom Ersten Terraner fehlt jede Spur.

In Theras Hauptstadt Dolina Salamonski soll sich Nuggnugg nach seltsamen Vorkommnissen umhören. Er trifft auf eine alte Freundin. Mit der Arkonidin Tonara von Falkan kommt er bei Schaumwein im Durstigen Naat ins Gespräch. Der Topsider erinnert sich der Bitte Joschanans herauszufinden, warum diese Zirkuswelt so viele Artisten hervorbringt. Genmanipulation und Strahlung können es nicht sein. Tonara verrät ihm vielleicht nur deshalb die Antwort, weil er ihr das richtige Kompliment macht. Statt das Wort bißfest, wie es ihm im Rachen liegt, auszusprechen, sagt er ihr, wie toll sie aussehe. Und so erfährt er das Geheimnis der Zirkuswelt: Die vielen Artistenschüler Theras sind gehalten, sich nie sagen zu lassen, was möglich ist und was nicht. Deshalb schaffen es so viele Artisten dieses Zirkusplaneten, über ihre Grenzen zu gehen und auf diese Weise nie Dagewesenes darzubieten.

Wieder kommt der Zufall zu Hilfe. Kline, ein mit der Durchsuchung eines der Arkonidenraumer betrauter Agent, findet eine der Blackboxen, die immer versteckt irgendwo im Schiff untergebracht sind und nie von den Sayporanern gefunden wurden. Das Auslesen des schwarzen Kastens bringt Überraschendes zum Vorschein. In den letzten 17 Jahren, seit die Arkonidenschiffe entführt wurden und deren Besatzungen spurlos verschwanden, wurde häufig einer der drei unbewohnten kleinen Monde von Theatrum VII angesteuert. Tekener gibt sofort den Befehl, mit der JV-1 im Ortungsschutz des Paros-Schattenschirms diesen 120 Kilometer durchmessenden Gesteinsbrocken anzufliegen.

Mond von Theatrum VII, Zielort der von der Insel Osa Mariga erfolgten Transitparkett-Abstrahlung: Arun Joschanan, der mit seinen Mitgefangenen in einen unterirdischen Raum gebracht wurde, kommt mit Marrkurdiz ins Gespräch und will den Sayporaner davon überzeugen, daß eine Eroberung der Milchstraße und umliegenden Galaxien, in der sie sich eingeschlichen hätten wie die Eierdiebe, nur scheitern kann. Eine wesentlich bessere Option bietet der Erste Terraner, ganz der Vollblutpolitiker, an: den Beitritt in die LFT, woraufhin Marrkurdiz erwidert, sie haben Verträge mit anderen Partnern.

Als die JV-1 den energetisch bestens getarnten kleinen Mond, in dessen Inneren mehrere Stützpunkte erst aus der Nähe angemessen werden können, ansteuert, erscheinen drei Raumschiffe aus dem Hyperraum, die ebenfalls Kurs auf den Mond nehmen. Doch deren Ortungstaster geben Alarm, und alle drei Schiffe - ein Fräskopf- und zwei Nagelraumer - gehen auf Fluchtkurs. Eines der Nagelschiffe wird von der JV-1 wrackgeschossen, die anderen beiden können fliehen. Ein weiterer Fräskopfraumer startet vom Mond. Tekener befiehlt Wirkungstreffer auf dessen Antriebsblock und geht, ganz der Spieler, damit ein hohes Risiko ein, denn der Erste Terraner könnte sich an Bord des Fremdraumers befinden. Hochmut kommt vor dem Fall, Tek erinnert sich, daß die Maskenbildnerin ihm genau dieses sagte. Doch auch diesmal hat er wieder Glück. Der Antrieb des Fräskopfschiffs fällt aus, ohne daß es zu einer großen Explosion an Bord kommt. Einsatztrupps der JV-2 und des Mittelstücks übernehmen das Entern des Raumers, während Tekener mit seiner Mannschaft in die Kampfgleiter steigt und auf dem Mond landet.

Der Smiler mißt den Standort eines irgendwo im Mondinnern aktivierten TLD-Funkgeräts an und eilt mit seinen Agenten durch die unterirdischen Gänge der Funkquelle entgegen. Sie erreichen den Raum mit den Gefangenen, von denen einige sich ein Handgemenge mit Sayporanern liefern. Onttril-Gukzz rammt dem Sayporaner, der Tork-Trak erschießen will, ein Messer in den Hals. Zwei weitere Sayporaner werden paralysiert. Die Entführten sind gerettet und wohlauf, doch Joschanan fehlt. Der Sayporaner Chourweydes erweist sich als kooperativ und führt den LFT-Einsatztrupp in ein Labor. Dort müssen sie den Ersten Terraner aus einem mit badakkischem Geneseplasma gefüllten Becken herausziehen.

21. September 2012