Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/676: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2680 (SB)


Arndt Ellmer

Aufbruch der Unharmonischen

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2680



Doppelgalaxis Escalian - Reich der Harmonie: Schon seit langem weiß die viergeteilte Superintelligenz TANEDRAR sich und ihre Mächtigkeitsballung, die Doppelgalaxis Escalian, von einem mächtigen Feind bedroht: von der negativen Superintelligenz QIN SHI. Dieses auch "Herr der Gesichter" genannte Monster und seine Hilfstruppen werden in naher Zukunft aus dem Hinterhalt angreifen.

Dieser Gegner wird zunächst nicht als solcher erkannt werden können. Deshalb hat TANEDRAR für sich und sein aus einem Vielvölkergemisch bestehendes Sternenreich Vorbereitungen getroffen, indem sie seit vielen Generationen bereits jeden intelligenten Bewohner, von denen jeder eine Maske trägt, bei seiner Geburt mit einem Escaran-Splitter ausstattet. Splitterträger, auch Harmonische genannt, können einander sofort an der Ausstrahlung erkennen. Und Individuen, die keinen Escaran besitzen, Unharmonische somit, werden instinktiv als Feinde angesehen.

Nun hat sich aber ergeben, keiner weiß warum, und in den Gedankengängen einer Superintelligenz steckt man nicht drin, daß bei weitem nicht alle Bewohner Escalians mit Escarans ausgestattet sind. Die Unterscheidung zwischen Harmonischen und Unharmonischen geht mitten durch die Familien. Deren Angehörige ohne Splitter werden zu Ausgestoßenen, zu Feinden, werden als Kriminelle verfolgt und auf Gefängnisplaneten interniert.

Einst, vor vielen Generationen: 32 Syrr-Barken des Herzogs Jyresca Trazyn retteten die Bewohner der Doppelgalaxis Escalian vor den Klauenhänden der Ahls, deren Sternengaleonen zuvor sämtliche escalianischen Raumflotten besiegt hatten. Möglich gemacht wurde der Sieg durch die in die Trazyn-Barken eingebauten Syrr-Komponenten, eine nur auf dem Planeten Jyscoll wachsende, halb animalische Flechtenart, die, eingewebt in den Kleidern und Brustharnischen der Trazyn, mit ihren Trägern sogar gedanklich verbunden waren und als Biorechner sowie Energieträger zur Verfügung standen.

Doch nur kurz währte nach dem Sieg der Aufstieg Trazyns. Denn diese in das Leben der Herzogenfamilie integrierte Flechte erwies sich mit den von TANEDRAR verteilten Splittern als inkompatibel. Das beharrliche Festhalten der Herzogenfamilie am Syrr, auch wenn das den Verzicht auf das Escaran bedeutet, führte zunächst zum gesellschaftlichen Abstieg des Hauses Trazyn und gipfelte in der Aberkennung des Herzogentitels sowie der Klassifizierung als Unharmonische, als Verfemte. Die Herzogenfamilie, der zwei Tage Zeit gegeben wurde, mit ihrem Gesinde zu verschwinden, brannten sämtliche Syrr-Flechten auf ihrem Planeten ab. Weiteres Unglück folgte, als sich herausstellte, daß ihre Syrr-Ableger auf keiner anderen Welt gediehen.

Gegenwart: Ausgerechnet dieser Fremde, der Terraner Alaska Saedelaere, ist nicht nur mit einem Escaran ausgestattet worden, sondern hat auch TANEDRAR davon überzeugt, die Direktive auszugeben, daß Unharmonische bis auf weiteres nicht weiter kriminalisiert werden. Die aus vier Entitäten bestehende Superintelligenz, von denen eine meistens abwesend ist, was die Ursache dafür sein könnte, daß TANEDRARS Entscheidungen merkwürdig wirken, hat Carmydea Yukk, die Enkelin der schwerverletzt in einem Medotank liegenden Herzogin Rhizinza Yukk, beauftragt, mit der Widerstandsgruppe der Unharmonischen, der Jyrescaboro, deren Anführerin sie ist, zu verhandeln. Erst seit kurzem weiß man im Reich der Harmonie, daß Carmydea, die sich zeitlebens wie viele andere mit einem von dem genialen Roboter Sholoubwa entwickelten Gerät als Harmonische ausgeben konnte, ebenfalls keinen Splitter trägt - im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder Craton, der seine unharmonische Schwester mit Elektroschocks folterte.

Auf Jyrescabat, der derzeitigen Wachtwelt des Widerstands, herrscht Alarmzustand. Gerechnet wird mit einem Angriff der Harmonie. Carmydeas Stellvertreter Merveres Draupadi läßt den Planeten evakuieren.

In der Randregion des Kugelsternhaufens Caunard begibt sich Carmydea an Bord eines Raumers der Widerstandsorganisation. Die Enkelin von Rhizinza Yukk gilt als offizielle Beauftragte des Kanzlers Melwai Vedikk und soll mit den Unharmonischen eine Strategie entwickeln, mit der man der Regierung der Harmonie bei Verhandlung gegenübertreten will.

Statt als Anführerin eine Verhandlung zu leiten, wird Carmydea wie auch Gardeleutnant Pridon, Adjutant der Herzogin, verhört. Pronk Trazyn, letzter Sproß des Hauses und Psychologe für Fremdmentalitäten, testet die Verdächtige. Für die Befragung wird Galoben Keann, Sicherheitschef der GARRAN, hinzugezogen. Keann will herausfinden, ob Carmydea von den Jyrescaboro als Saboteurin geschickt wurde. Carmydeas Stellvertreter Draupadi bezichtigt sie, eine Verräterin zu sein, die mit ihrem Bruder kollaboriert. Er enthebt sie ihrer Stellung als Anführerin und bestimmt sich zum neuen Leiter der Jyrescaboro. Pridon und Pronk Trazyn stehen ebenfalls unter Verdacht. Draupadi mißtraut auch dem abwesenden Alaska Saedelaere und vermutet in ihm den Feind, der die Invasion vorbereitet.

Gleichzeitig mit dem Großalarm an Bord des Widerständler-Raumers geschieht Gespenstisches. Alle Besatzungsmitglieder erblicken ihre eigenen, aus den Bordwänden herausragenden, allerdings maskenlosen Gesichter. Sie wissen nicht, daß sich von einem Moment auf den anderen ihre Wahrnehmung verändert hat: Alle Unharmonischen sind nun von QIN SHI, dem Herrn der Gesichter, übernommen, auch Carmydea. Sie befiehlt die Generalmobilmachung aller Einheiten des Widerstands. Der Kampf gegen die Harmonischen und deren Regierung,, gegen diese Büttel TANEDRARS, ist unabwendbar.

4. Januar 2013