Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/692: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2696 (SB)


Hubert Haensel

Delorian

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2696



Zwerggalaxis Dranat: Die Raumschlacht tobt. Die Zapfenraumer der QIN-SHI-Vasallen erweisen sich den von xylthischen und dosanthischen Verbündeten unterstützten Flottenverbänden der LFT als überlegen. In gehörigem Abstand zum Kampfgeschehen schleust Perry Rhodans MIKRU-JON in das von Alaska Saedelaere und dem Zwergandroiden Eroin Blitzer gesteuerte Weltenschiff ein.

Weltenschiff: Für einen Sekundenbruchteil wird in der Ortung ein Lichtpunkt sichtbar, als der mysteriöse Ennerhahl mit seiner modifizierten Lichtzelle Delorians TOLBA attackiert. Zeitgleich wird Perry von dem Beauftragten von ES angefunkt. Dieser habe Delorians Lichtzelle in ein Fesselfeld gehüllt und mit dem Gefangenen ein Gespräch an einem neutralen Ort vereinbart.

Das Treffen findet auf einer von Blitzer mit den technischen Mitteln der SCHRAUBE-B erschaffenen Plattform im All statt. Dort erscheinen Ennerhahl und der uralte Delorian, der in einer Zeitschleife 18 Millionen Jahren als Chronist der Superintelligenz gewirkt hatte. Auf Wunsch Delorians nehmen auch dessen Eltern, Perry Rhodan und Mondra Diamond, an dem Treffen teil.

Plattform im All: Delorian bittet Ennerhahl und Perry um Hilfe. Bekommt er diese nicht, seien sie alle verloren. Gewiß gelten seine Aktivitäten aus terranischer Sicht als kritikwürdig, doch verfolge er einen Plan. Um diesen zu verstehen, erzählt Delorian, der sich am liebsten in der Gestalt eines uralten Greises zeigt, von einschneidenden Vorkommnissen während seiner 18 Millionen Jahre andauernder Zeitschleifenexistenz.

Delorian erzählt: Er wurde vor zwei Jahrhunderten, am 30.4.1291 NGZ, geboren; wenig später verschwand er spurlos. ES hatte ihn geholt und in sich absorbiert, jedoch nicht in seinen Bewußtseinspool integriert. Von Beginn an wußte Delorian jederzeit, was innerhalb seiner Odyssee durch die Große Zeitschleife geschah und noch geschehen würde. Während seiner Jahrmillionen erlebte der Chronist am liebsten alles persönlich mit, so auch, wie das einst dreiteilige Geistwesen den Sprung zur Superintelligenz ES vollzog. Immer wieder löste sich der Chronist von der Entität, wurde von dieser sogar dazu ermuntert, und reiste mal als reines Bewußtsein, mal mit einem Avatarkörper an unbekannte Orte. Auf diese Weise nahm Perrys verschollener Sohn an Tausenden von folgenreichen Ereignissen teil und sah, wie unzählige Völker den Sprung ins Weltall schafften. Für die meisten währte die technische und kulturelle Blütezeit nur Augenblicke, andere überdauerten Jahrhunderttausende.

Zudem erlebte er die Verwandlung der Oraccameo in Chalkada vor 300.000 Jahren, als deren Geist-Konglomerate wesentlich zur Schaffung QIN SHIS beitrugen. Als die negative Intelligenz einen Planeten der Mächtigkeitsballung von ES entvölkerte, nahm Delorian dies seltsamerweise aus der Perspektive QIN SHIS wahr. Perrys Sohn sieht den Riesenparasiten als einen Bruder im Geiste an, deren Gedankengänge sich ähneln. Beide wollen ein Universum schaffen, auf das die Hohen Mächte nicht zugreifen können.

Während der Jahrmillionen seiner Chronistentätigkeit suchte Delorian immer wieder Freiräume, um sich von ES loszusagen. Währenddessen erlebte er mit, wie sich Kosmokraten und Chaotarchen bekämpften und aus den Entitäten TAFALLA, DRANAT, NETBURA und ARDEN die Superintelligenz TANEDRAR entstand, und auch wie QIN SHI von dem Superroboter Sholoubwa das BOTNETZ erhielt, um damit den Moralischen Kode auszusperren und ein eigenes Universum zu erschaffen.

Lange bevor die 18-Millionen-Jahre-Frist schließlich im Jahr 1346 NGZ endete, konstruierte Delorian heimlich die 75 Meter durchmessende TOLBA, für die er eine mit Nanopartikeln gefüllte Hülle schuf. Als die Zeitschleife endete, löschte Delorian seine Existenz aus ES' Gedächtnis.

Delorian stahl das Totenhirn von Faland und verfolgte seitdem sein Ziel, zusammen mit Samburi Yura etwas gänzlich Neues zu erschaffen: ein Neuroversum, auf das die Hohen Mächte keinen Zugriff haben. Hierfür benötigen die beiden QIN SHI, der sich seit langem damit befaßt, psimaterielle Korpusse von 48 toten Superintelligenzen zu sammeln. Einige fehlen noch. Vor einigen Jahren erst stahl Perrys Sohn den von Fagesy bewachten psimateriellen Korpus der toten Superintelligenz ALLDAR. Ebenfalls benötigen er und Samburi das BOTNETZ, das Multiversum-Okular, den Anzug der Universen und einen Zellaktivator.

Rhodans Sohn zeichnete dafür verantwortlich, daß die negative Parasitenintelligenz überhaupt erst auf die Milchstraße und den in Sol eingelagerten Leichnam der Superintelligenz ARCHETIM sowie auf das Multiversum-Okular aufmerksam wurde. Delorian und Samburi wollten Terra nie in Gefahr bringen. Es war jedoch nicht eingeplant, daß das Solystem von QIN SHI aus der Milchstraße entführt wurde, die Spenta Sol komplett auslöschten und Terra unter die Fremdherrschaft der Sayporaner und Fagesy geriet. Delorian konnte nicht verhindern, daß die negative Superintelligenz rücksichtsloser und brutaler als erwartet vorging. Der einstige Chronist von ES mußte eingreifen, um das Schlimmste zu verhindern, und aktivierte deshalb in der entführten BASIS das Thanatos-Programm. Desweiteren beauftragte er den von ihm geschaffenen Bund der Sternwürdigen, um das Solsystem zu befreien, was auch gelang.

Zur Zündung des Neuroversums benötigt Delorian die Vitalenergie eines Zellaktivators, am besten den seines alten Herrn. Mondra ist über ihren ihr fremd gebliebenen Sohn entsetzt. Perry nennt seinen Filius wutschnaubend einen Verbrecher, und Ennerhahl legt ein Fesselfeld um den Verachteten. Dennoch verschwindet Delorians Avatar ebenso wie die TOLBA.

29. April 2013