Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/700: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2704 (SB)


Michael Marcus Thurner

Die Rückkehr der JULES VERNE

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2704



Nicht nur die Bedrohung durch die Onryonen stellt die Oberste Premier von Terra, Cai Cheung, vor schier unlösbare Probleme, auch Spannungen in den eigenen Reihen. So bietet Arun Joschannan ihr die Hilfe der Liga Freier Terraner mit einer "Ersten Mobilen Einsatztruppe" gegen die Onryonen an. Cheung willigt ein, will diese aber in Warteposition etwa 3 Lichtstunden von Terra halten. Nicht zuletzt, damit die Bevölkerung ob dieser Reservemöglichkeit beruhigt wird. Insbesondere Oberst Girma Teshale, die an Bord der SANDRA BOUGEAKLIS diese Erste Mobile Einsatztruppe befehligt, eine militärische Hardlinerin, will handeln und wertet Cheungs Strategie als zu nachgiebig. Sie wirft Cheung vor, sie lasse sich von den Onryonen erpressen. Ihr Vorschlag: einen Paratronschirm um den Mond zu bauen. Dies lehnt Cheung ab, da diese Aktivität zu viele Kapazitäten binden und Terra dabei angreifbar machen würde. Teshale unterbreitet ihr einen weiteren Vorschlag, den Onryonen das zu geben, was sie verlangen: Perry Rhodan. Cheung lehnt entschieden ab, muß sich aber fragen, wie viele andere auch so denken. Sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann und beschließt, Reginald Bull zurückzuholen.

Bull und die Crew der JULES VERNE befinden sich in Andromeda, im Apheé-Sonnensystem nahe dem Polyport-Hof DARWAG. Die JULES VERNE wird auf der Werft des von Leém besiedelten 4. Planeten gewartet, während die Crew sich auf der Unterhaltungsstation KO-selbstlos vergnügt. Bulls Mission ist es, die Unstimmigkeiten, die seit geraumer Zeit beim Transport durch das Polyport-System, bei DARWAG ebenso wie ITHAFOR-5 und HASTAI und womöglich auch bei anderen Polyport-Höfen auftreten, zu untersuchen, Ausfallerscheinungen, Zeitverlust und seltsame subjektive Wahrnehmungen. Wissenschaftler Joska Oter aus Bulls Team vermutet, daß es sich hier um einen Virus handeln könnte. Demnach wäre DARWAG der Entzündungsherd, von dem alles Übel ausgeht.

KO-selbstlos steht Quick Silver vor, ein Roboter mit beachtlichen Fähigkeiten, unter anderem der des Gestaltwandelns.

Cai Cheung beauftragt den TLD-Geheimdienstler Ghiyas Khosrau, mit der MORGIANA über den Polyport-Hof GALILEO Reginald Bull zu erreichen. Da meldet sich der Onryone Shekval Genneryc und warnt sie, weitere Schiffe, die in den Linearraum vordringen, zu vernichten. Mehr noch, er untersagt ihnen, die Polyport-Höfe weiter für Transporte zu nutzen. Zugleich läßt er ihr Gespräch von den 15 wichtigsten Nachrichtensendern übertragen.

Khosrau erlebt die "Unregelmäßigkeiten" in den Polyport-Höfen am eigenen Leib und verliert - ebenso wie die Schiffspositronik auf der MORGIANA - völlig die Orientierung. Nur dank Bullys schnellem Eingreifen kann das Zerschellen der MORGIANA auf dem Planeten verhindert werden. Bull erfährt alles über die Zustände auf der Erde und bricht auf. Kurz vor der Abreise gibt es noch eine seltsame Begegnung mit dem Roboter Quick Silver, der während der Wartungsarbeiten auf der JULES VERNE aus und ein ging und dort offensichtlich etwas im Schilde geführt hat. Ein seltsamer Zeitverlust kann vor dem Start nicht mehr aufgeklärt werden. Von einem seltsamen "Verlust", den er auf der Fahrt durch den Polyport-Hof erlitten hat, den er aber nicht näher definieren kann, spricht übrigens auch Khosrau mit Bully. Der Geheimdienstler ist der Idee, das Problem auf Terra zu lösen, indem man Perry den Onryonen ausliefert, nicht abgeneigt.

Auf der Erde unterrichtet die Wissenschaftlerin Sichu Dorksteiger derweil Premier Cheung von ihren Untersuchungen bezüglich des Abschusses der Hilfsflotte. Eine zweite Überlebende hatte eine Blackbox gehabt, die sich irgendwo unter den Trümmerteilen befinden muß. Da diese wertvolle Informationen über die Wirkungsweise der onryonischen Linearraum-Torpedos enthalten könnte, beschließt man trotz des enormen Aufwandes und dort patrouillierenden Onryonenschiffen, zwischen den Trümmern danach zu suchen. Sichu Dorksteiger verrät Cheung bei ihrem Treffen aber nicht, daß sie um den Aufenthaltsort von Perry Rhodan auf der KRUSENSTERN weiß.

Auch von dem Balg sagt Dorksteiger Cheung nichts. Heimlich forscht sie in einem Labor an diesem seltsamen, hautähnlichen Gebilde, das Rhodan von Luna mitgebracht hat. Das einzige, was man bisher weiß, ist, daß es sich um keine organische Substanz handelt, diese aber versucht, echtes Leben nachzuahmen. Während sie darüber sinniert, bewegt sich dieser Balg, zerfrißt den Finger ihres abgelegten Handschuhs, gerät ihr ins Haar. Sie schafft es, einen Glaskasten darüber zu stülpen, bevor er entwischt. Darin stirbt der Balg. Sie schneidet sich das Haar ab, wo der Balg es berührt hat.

Am 28. Juni 1514 Neue Galaktische Zeitrechnung (NGZ) schließlich erreicht die JULES VERNE das Sonnensystem. Im Linearraum lauern ihnen onryonische Schiffe auf, die nur durch Bullys geschicktes Taktieren ihr Ziel verfehlen. Im Gegenzug werden drei Onryonische Schiffe vernichtet. Die JULES VERNE tritt aus dem Linearraum aus und verbirgt sich im Ortungsschutz einer Sonne namens PHP-39, etwa 70 Lichtjahre von Sol entfernt.

Cai Cheung erfährt von der Schlacht der Onryonen gegen die JULES VERNE, erhält aber die Botschaft, daß man auf Hilfeleistung verzichtet und dies ihr Kampf sei. Während die Übertragung sich verschlechtert, vernehmen sie noch ein "Vertraut uns" und erhalten codierte Daten.

Dann funkt Shekval Genneryc Cheung an und sorgt zugleich dafür, daß bei ihrem Gespräch die großen Nachrichten-Netzwerke des Solsystems eingeschaltet sind. Er verlangt die Auslieferung der JULES VERNE und verweist noch einmal darauf, daß man nichts zu befürchten hat, wenn die Forderungen des Atopischen Tribunals erfüllt werden. Jedermann kann sich an der Hatz auf die JULES VERNE beteiligen. Als Belohnung für den entscheidenden Hinweis, der zur Einbringung führt, bietet er einen Zellaktivator an.

17. Juni 2013