Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/921: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2927 (SB)


Leo Lukas

Vorstoß des Multimutanten

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2927


12. November 1551 NGZ - Sternhaufen M13, Giromsystem

Der gerade mit mehr als 25 tefrodischen NEBERU-Kriegsschiffen im Giromsystem angekommene Vetris-Molaud bittet Segos Isirea, telemetrische Messungen am Spross KYLLDIN durchführen zu dürfen. Der Wahlbaron der Sternenbaronie macht jedoch zur Bedingung, daß damit keine Reaktion des Sprosses heraufbeschworen werden darf, die eine Gefahr für die Bürger der Sternenbaronie darstellen.

An Bord von KYLLDIN sind Reginald Bull und Toio Zindher immer noch geschockt vom Anblick der von den Gemeni ermordeten Haluter. Nachdem die Pflanzenwesen sich zurückgezogen haben, taucht der monströs verwandelte Ex-Imperator Bostich auf, woraufhin ein Gemen namens Struudh aus einer Wand tritt und verkündet, Bhal Kharnaim wünsche eine Begegnung mit dem Anführer der Eindringlinge. Toio und Bull dürfen sich anschließen, denn auch sie streben schon seit längerem ein Gespräch mit dem Bhal an. Während sie Bostich folgen, versinken die toten Haluter im Boden und verschwinden spurlos.

Unterdessen umkreisen Vetris-Molauds Schiffe den Spross und schleusen 500 Robotkreuzer der PECTOR-Klasse aus. Die umschwirren ihn so lange, bis sie mit der Hyperfaust angegriffen werden. Obwohl einige Raumer explodieren, ordnet der Tamaron nicht den Rückzug an. Tatsächlich enthalten die Trümmerstücke, die beim Einsatz der Hyperfaust den 6D-Schirm des Sprosses durchdringen können, mikrominiaturisierte Bestandteile, die sich im Innern KYLLDINS zu einem Peilsender zusammensetzen.

Auf der RIBALD CORELLO, auf der Korin Anderlei die Zentralebesatzung mit ihren Kommentaren nervt, werden bei den tefrodischen Robotkreuzern Transmittervorgänge angemessen. Das heißt, Vetris-Molaud hat nicht, wie zunächst angenommen, nur Robotschiffe in den Einsatz geschickt, sondern auch bemannte, deren Besatzungen sich offensichtlich immer rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor eines der Schiffe zerstört wird. Ein tefrodisches Einsatzteam springt von einem Beiboot zum nächsten. Unter den mit neuartigen Kampfanzügen ausgestatteten Tefrodern befindet sich Vetris-Molauds Supermutant Assan-Assoul. Er ist nicht nur ein Para-Konfigurator, der auf die Talente anderer Psi-Begabter zugreifen und sie für sich nutzen kann, sondern auch ein Para-Dysfaktor, der in der Lage ist, energetische Abläufe physikalischer, hyperphysikalischer und biochemischer Natur zu stören. Dazu muß er aber eine gewisse Nähe zu dem Objekt herstellen, das er beeinflussen will. Deshalb springt das Team von einem Schiff zum nächsten, je nachdem welches gerade näher am Sproß dran und noch nicht vernichtet worden ist. Paeril Shewkett, ein anderer Mutant aus Vetris-Molauds Mutanten-Schule, ist Para-Analyst und kann rechtzeitig vorhersagen, welchen Kreuzer die Gemeni als nächsten vernichten werden.

Bei dem Gespräch zwischen dem Bhal und Bostich dürfen Reginald Bull und Toio Zindher nicht dabei sein. Da sie allerdings als Gäste des Bhals und Eltern einer Spross-Obhüterin einen Sonderstatus innehaben, können sie sich auf dem Schiff ungehindert bewegen und suchen stattdessen nach der Psi-Quelle KYLLDINS, bei der es sich laut Toio um etwas anderes als den Rekollektor YETOS handeln muß. Toio fühlt, daß sich die Vitalaura des Sprosses verändert, so als wappne er sich gegen etwas. KYLLDIN leidet, denn der tefrodische Multimutanten Assan-Assoul versetzt ihm mit seiner Paragabe kleine "Nadelstiche". Um sich dem zu entziehen teleportiert der Spross fort - wie SHINAE, den man seither nicht wieder gesehen hat. Vetris-Molauds Flaggschiff VOHRATA nimmt Fahrt auf. Dank des Peilsenders ist er in der Lage KYLLDIN zu orten.

Die RIBALD CORELLO, auf der man davon ausgeht, daß die Aktion der Tefroder darauf abzielte, KYLLDIN aus der Baronie Girmomar zu vertreiben, folgt ihm dank eines mit den Onryonen entwickelten Ortungsgeräts, das das "Kielwasser" eines im Linearraum fliegenden Raumschiffs aufspüren kann. Der Spross befindet sich nun an der Peripherie von M 13 über dem Planeten Sumurdh im Bmerasath-System. Dieser Planet ist die reinste Höllenwelt, auf der unzählige giftige Geschöpfe leben, weshalb der Planet auch in den Sternenkatalogen der Arkoniden als gesperrt verzeichnet ist.

Toio spürt, daß der Angriff auf den Spross auch nach seiner Flucht fortgesetzt wird. Assan-Assoul setzt wieder seine Parafähigkeit ein. Von der RIBALD CORELLO aus beobachtet man, wie in der Außenhaut des Sprosses plötzlich ein dreißig Meter durchmessendes Loch entsteht. Gleichzeitig schießt ein torpedoartiges Minischiff mit Assan-Assoul und etlichen Elitesoldaten an Bord aus der VOHRATA und taucht in die Wunde ein. Toio bricht unter dem Schmwerzensschrei, den die Psi-Quelle des Sprosses dabei ausstößt, fast zusammen. Auch Reginald Bull wird von einer Schockwelle getroffen, die ihm beinahe die Besinnung raubt. Beide empfinden plötzlich schreckliche Schuldgefühle, die KYLLDIN in ihnen weckt, wobei der Spross auch alte Wunden über längst vergangene Untaten wieder aufreißt.

Unterdessen dringen Assan-Assoul und seine Begleiter tiefer in den Spross ein. Der Multimutant, dem es möglich ist, die Abwehrmechanismen KYLLDINS lahmzulegen, hat von Vetris-Molaud den Auftrag bekommen, den Spross für das Neue Tamanium zu erobern. Einige Dutzend PECTOR-Kreuzer sind mit Schimären-Projektoren ausgestattet, mit denen sie Scheinbilder der VOHRATA erzeugen. Sie werden von Paeril Shewkett so dirigiert, daß sie das Abwehrfeuer KYLLDINS auf sich ziehen, so daß die VOHRATA entkommen kann.

Im Inneren des Sprosses wütet Assan-Assoul und tötet zahlreiche Gemeni. Toio und Bull versuchen, in die äußeren Regionen des Sprosses zu gelangen, folgen etlichen Gemeni, die die Ursache des Angriffs zu spüren scheinen. Auf dem Weg dorthin müssen sie die Geburtshallen durchqueren, in denen embryonale Gemeni in Blütenknospen heranwachsen. Bei dem rasanten Durchmarsch platzen einige Knospen auf, wodurch unfertige Gemeni zu Boden fallen und dort verenden.

Plötzlich stehen Bull und Toio Assan-Assoul gegenüber, gegen den die Gemeni keine Chance haben. Mit einer Handbewegung bringt er sie zu Fall und sorgt dafür, daß die Splenter in ihren Händen zerfallen. Mit Häme begrüßt er seine ehemalige Kollegin Toio Zindher und bedankt sich bei ihr, daß sie ihm dabei hilft, seine Mission zu erfüllen. Ohne, daß Toio etwas dagegen unternehmen kann, zapft er ihre Parafähigkeit an und findet so die Psi-Quelle KYLLDINS. Bevor Toio zusammenbricht, kann sie ihrem Mann noch zurufen, daß der Mutant den Spross zum Absturz bringen will.

Wenig später gerät KYLLDIN tatsächlich außer Kontrolle und stürzt auf Sumurdh zu. Reginald Bull schleppt seine bewußtlose Frau zu dem von Assan-Assoul gerissenen Loch und kann mit Hilfe ihrer zusammengeschalteten SERUNs entkommen. Unter ihnen schlägt der Spross wie ein Meteor auf dem Planetenboden auf und erzeugt einen riesigen Krater.

7. Oktober 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang