Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1005: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3011 (SB)


Verena Themsen

Habitat der Träume

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3011


M 28, Peripherie des Milchstraßenzentrums, Weltraumhabitat Gongolis, 14. Oktober 2045 NGZ

Durch die auf Gongolis bereits durchlebten Gefahren gewarnt, nehmen Perry Rhodan und seine beiden Begleiter Donn Yaradua und Sholotow Affatenga die Hilfe Kosiprus in Anspruch, um zu einem Treffen mit Kenttä Tuomistuin zu gelangen. Dieser soll im Auftrag Reginald Bulls prüfen, ob es sich bei Leo Tibo, wie Perry sich nennt, tatsächlich um Bulls alten Freund Perry Rhodan handelt. Der Kabekuroru Kosipru ist ein Fan der Arenakämpfe, bei denen sich das arkonidische Geschwisterpaar Pethora und Guulem da Gavvhad besonders hervortut. Er nötigt Rhodan, sich einen Kampf anzuschauen.

Noch vor dem Treffen mit Tuomistuin bekommt Perry Rhodan die Gelegenheit, mit dem Leiter der Loge der Gastbürger, Concierge Jeroom Cartwright, zu sprechen. Dieser sieht in Perry vor allem den bislang noch nicht in Erscheinung getretenen Sicherheitsbeauftragten des barnitischen Händlers Kondayk-A1. Die Cairaner haben Agenten auf Gongolis und die Betreiber des Raumhabitats können es sich nicht leisten, etwas gegen sie zu unternehmen. Da die Cairaner nun einmal den größten Einfluß in der Milchstraße besitzen, will es sich Cartwright nicht mit dem Cairanischen Panarchiv verderben, zumal dessen Agenten gelegentlich auch hilfreich bei gewissen Problembeseitigungen sind. Als er allerdings versucht hat, die Cairaner davon zu überzeugen, daß es gewisse neutrale Orte in der Galaxis geben muß, hat er sich ihren Unwillen zugezogen. Sie sind nun gewarnt und halten seine Leute im Auge. Folglich braucht er jemanden Unbekanntes, der wiederum ein Auge auf mögliche Agenten des Cairanischen Panarchivs werfen könnte. Würde sich Leo Tibo dazu bereiterklären, könnte Cartwright sich erkenntlich zeigen und ihm und seinen Begleitern das Tragen der Waffen erlauben und dafür sorgen, daß ihre Schutzschirme auch wirklich funktionieren. Entsetzt stellt Yaradua fest, daß sein Anzug tatsächlich energetisch tot ist. Rhodan läßt sich nichts anmerken.

Cartwright eröffnet seinen Gästen, daß Gongolis eine der letzten autonomen Gemeinschaften der Milchstraße ist und ein Bündnis mit der LFG anstrebt, die inzwischen unter dem Druck der Cairaner ins Wanken geraten ist und Verbündete sucht. Da ihm zu Ohren kam, daß Leo Tibo den Kontakt zur LFG sucht, sieht er in ihm den richtigen Mann, dem arkonidischen Geschwisterpaar Pethora und Guulem da Gavvhad auf den Zahn zu fühlen.

Als Kenttä Tuomistuin endlich auftaucht, kommt er in Begleitung des Aras Houzer und des Epsalers Shija Himayatan, eines Leibwächters von Reginald Bull. Houzer soll Tibo untersuchen und seine wahre Identität bestätigen. Allerdings ist geplant, dies an einem sicheren Ort zu tun, möglichst einer Einkehr, einer der eiförmigen Zellen, in denen man vollkommen unter sich ist. Die muß jedoch erst noch gechartert werden.

In der Zwischenzeit will man sich den nächsten Arenakampf von Pethora und Guulem da Gavvhad anschauen. Dazu wird Perry und seinen Begleitern eine Loge zugewiesen, die direkt neben der des allseits verehrten Hôte Buatier Mulholland liegt, der mit viel Pomp das Model Banu Basima und den berühmten Tänzer Khaut Faris vorstellt. In der Arena treten die arkonidischen Geschwister gegen einen Naat-Cyborg und ein Zain-Konstrukt an. Mitten im Kampf rast der Naat plötzlich auf die Loge des Hôte zu und attackiert ihn. Die Sicherheitsleute können ihren Herrn nicht schützen, weil ihre Waffen versagen. Der Sicherheitschef des Habitats gehört zu den Verrätern, seine Waffe funktioniert noch und er legt auf den Hôte an.

Da tritt Sofortumschalter Perry Rhodan in Aktion und unterstützt die verbliebenen Sicherheitsleute darin, den Hôte zu retten, der sich seinerseits geschickt den Angriffen Banu Basimas zu erwehren weiß. Khaut Faris ist bereits beim Angriff des Naats ums Leben gekommen, der schließlich von den Arkoniden erledigt werden kann. Der Kampf endet erst, als der Epsaler Shija Himayatan in das Geschehen eingreift und den Hôte und Perry unter seinen Schutzschirm nimmt. Im Trubel der Ereignisse ist Perry Rhodan jedoch angeschossen worden.

Im Schutz der Einkehr kann Houzer Rhodan untersuchen und dessen Identität bestätigen. Er entdeckt jedoch noch etwas anderes. In direkter Nähe der bereits verheilenden Schußwunde befindet sich ein stecknadelkopfgroßes Organoid, das Rhodans Vitalstruktur ausliest und diese Informationen in Form eines gerafften Hyperfunkspruchs an einen unbekannten Empfänger schickt.

Die Frage ist, wer hat auf Rhodan geschossen? Die Auswertung der Aufnahmen des Geschehens in der Arena ergeben, daß Guulem da Gavvhad aus dem Verborgenen heraus das Organoid abgefeuert hat. Tuomistuin ist der Meinung, daß es sich bei den beiden Arkoniden um das Kopfgeldjägerpaar Dancer und Schlafner handelt, von dem niemand weiß, wie es aussieht, da es stets in Maske auftritt. Es ist zu vermuten, daß die beiden bereits als Topsider verkleidet in Erscheinung getreten sind, als Lanko Wor entführt wurde.

Cartwright teilt mit, daß einige im Nachbarsektor patrouillierende Augenraumer der Cairaner Kurs auf Gongolis nehmen. Damit dürfte der Empfänger des Organoids identifiziert sein. Nun heißt es, schnell zu verschwinden. Perry schlägt vor, das Organoid aus seinem Körper zu entfernen und mit der TREU & GLAUBEN zu fliehen. Doch es nähert sich auch noch ein anderes Schiff - die THORA, das Flaggschiff des Residenten. Es ist das schnellste Schiff, das der Menschheit zur Zeit zur Verfügung steht. Sein Kommandant Bendisson ist zuversichtlich, Gongolis noch vor den Cairanern zu erreichen.

Concierge Cartwright bietet auf Geheiß des Hôte den Gästen Hochsicherheitsquartiere an. Perry schickt Yaradua und Tenga los, damit sie sich dort einrichten, denn er will sich mit Shija Himayatan unter vier Augen unterhalten. Perry hat längst erkannt, daß sich unter der Maske des Epsalers sein alter Freund Reginald Bull befindet. Es dauert nicht lange, da liegen sich die beiden in den Armen.

10. Mai 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang