Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1012: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3018 (SB)


Susan Schwartz

Welt der fünf Augen

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3018


Iya im Solsystem (Oktober 2045 NGZ)

Perry Rhodan und sein Team sind an Bord des Katamaran-Luftschiffes KYNAYASH auf dem Weg zum Heimatort ihrer Gastgeber Dunyuu und Shashay. Die beiden Ayee haben den Terranern ihr Leben zu verdanken, dennoch trauen sie ihnen nicht vorbehaltlos. Schließlich sehen die meisten dieser Fremden, die plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht sind, aus, wie die in Mythen beschriebenen Teaana, von denen gesagt wird, daß sie eines Tages kommen werden, um sich Iya und Vira anzueignen und alles Leben darauf zu nichten.

Als die KYNAYASH in einen Orkan gerät, setzen Perry und seine Leute alles daran, das Schiff vor dem Absturz zu bewahren, wobei Sholotow Affatenga mit seiner Schote zum Einsatz kommt. Beinahe wäre das auch geglückt, doch dann kracht die abgerissene Gondel eines anderen Luftschiffes in die KYNAYASH, was zu deren Absturz führt. Da die Ayees Flügel besitzen, können sie sich zur Not kurz vor dem Aufprall in Sicherheit bringen. Doch Shashays Flügel ist verletzt. Rhodan jagt mit seinem SERUN-Antrieb hinter ihm her, bis er ihn zu fassen bekommt und unter seinen Schutzschirm ziehen kann. Dunyuu wird von Winston Duke gerettet. Gemeinsam fliegen sie zur Hafenstadt Shabaydaa. Unterwegs berichten die beiden Ayees bei einer Rast am Boden, was es mit den Unsterntagen auf sich hat.

Demnach haben die Cairaner vor etwa 500 Jahren die Ayees vor dem Untergang bewahrt. Die Unsterntage waren eine Reihe aufeinanderfolgender Katastrophen, die angeblich von den Teaana verursacht worden sind, die versucht hatten, Iya zu nichten. Seither werden die Ayees von den Cairanern beschützt. Aber genaue Aufzeichnungen aus jenen Tagen gibt es nicht. Die Ayees kennen keine Schrift. Was sie dokumentieren wollen, sprechen sie auf Klangwalzen. Aus der Zeit der Unsterntage gibt es jedoch keine Klangwalzen, weil die erst danach erfunden wurden.

Perry Rhodan erfährt außerdem, daß die Ayees in einem Staatenbund organisiert sind, deren Präsidentin Todoyhu die Bürgermeisterin der Hauptstadt Pesha ist. Sie trägt den Titel Shoijona und tritt in einem Staatenkonflikt als Schlichterin auf. Außerdem steht sie in engem Kontakt zu Eyshu, dem Orakel auf Shiommaa, das in den sogenannten ratlosen Tagen vom Mond Vira niedersteigen wird.

Im Verbund ihrer SERUNS können Perry Rhodan und seine Begleiter Dunyuu und Shashay in ihr Schutzfeld aufnehmen. So kommen sie auch nachts gut voran.

In der Hafenstadt Shabaydaa quartieren sich die Terraner in Dunyuus Wohnung ein. Während die Expeditionsleiterin bei ihrer Behörde vorstellig wird, schauen sich Rhodan und seine Leute als Ayees maskiert in der Stadt um. Es fällt auf, daß überall Diamanten verwendet werden. Selbst die gewöhnlichsten Gegenstände sind mit ihnen geschmückt. Da sie zu gewinnen für die Ayees zu aufwendig ist, bekommen sie sie von den Cairanern geschenkt, sozusagen als Entgegenkommen dafür, daß sie deren Anwesenheit dulden.

In der Stadt wird Zemina Paath immer unruhiger. Nachdem Perry Rhodan in der Gedächtnishalle, dem Archiv der Ayees, vergeblich nach Aufnahmen über die Geschehnisse der Unsterntage geforscht hat, weist Dunyuu ihm den Weg zu den Überresten der ersten Siedlung. Bevor sie sich trennen, gibt Perry ihr und Shashay jeweils einen Multikom, damit man sich notfalls rufen kann.

Im Zentrum der verfallenen Siedlung sieht man den Grund für Zemina Paaths wachsende Unruhe - hier steht die Statue eines Thesan, in dessen Sockel sich eine Klangwalze befindet. Da sie offenbar kaum benutzt wurde, kann man das Gesprochene gut hören. Zemina versteht die Sprache. Es handelt sich um Vec, das gemeinsame Idiom der Vecuia, eines vor langer Zeit untergegangenen Sternenreiches. Übersetzt bedeuten die Worte: "Euer Gast. Euer Wirt". Perry Rhodan fällt die Ähnlichkeit zwischen dieser Sprache und der der Cairaner auf.

Währenddessen gehen Dunyuu und Shashay ihrer Wege. In der Hauptbehörde erkundigen sie sich nach dem Verbleib der KYNAYASH. Sie erfahren, daß sich die Überlebenden in eine Siedlung retten konnten. Als sie das Gebäude verlassen, werden sie von Weelss, dem Großfinanzier ihrer Expedition, abgefangen. Er hat eine Funknachricht des Kapitäns der KYNAYASH erhalten, der ihm von Fremden an Bord berichtete. Da der Kapitän selbst noch zwei Tage braucht, um Shabaydaa zu erreichen, will Weelss wissen, wie es Dunyuu und Shashay geschafft haben, so schnell hier zu sein - eine unangenehme Fragen, der Dunyuu gerne ausgewichen wäre. Es gelingt ihr, Weelss abzuwimmeln und auf später zu vertrösten, wenn es eine Anhörung geben wird, bei der Dunyuu Bericht erstatten muß. Dann würde sie auch über die Fremden sprechen. Immerhin scheinen sie sich ja mit Billigung der Cairaner auf Iya aufzuhalten.

Aber ob das stimmt, weiß sie nicht zu beurteilen. Mit den Cairanern bekommt sie es zu tun, als sie in ihre Wohnung zurückkehren will. Zu spät erkennt sie, daß die Goldhäutigen sich in ihrer Wohnung aufhalten. Sie kann Shashay, der ihr vorausfliegt, nicht mehr rechtzeitig warnen, schafft es aber gerade noch, ihm den verdächtigen Multikom vom Arm zu reißen und zu verschwinden. Shashay wird in die cairanische Mission verschleppt und dort verhört. Er merkt, daß die Cairaner auf der Jagd nach Perry Rhodan und seinen Leuten sind. Doch er bleibt standhaft und verrät sie nicht.

Unterdessen ruft Dunyuu Perry Rhodan über den Multikom an und trifft sich mit ihm und seinen Begleitern bei der alten Siedlung. Sie ist wütend, gibt Perry sofort die Multikoms zurück, bezichtigt ihn der Lüge und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Zemina Paath kann sie beschwichtigen und sie beraten ihr weiteres Vorgehen. Da die Cairaner keine Befugnis haben, sich derart in die inneren Belange der Ayees einzumischen, will Dunyuu bei der Bürgermeisterin von Pesha Beschwerde gegen sie einlegen. Sie hofft, daß die Shoijona Shashays Freilassung erwirken kann. Doch Perry, der die cairanischen Gefängnisse kennt, hat da wenig Hoffnung. Er schlägt vor, Shashay zu befreien. Als Cairaner getarnt, setzen er, Winston, Osmund und Tenga die Wachhabenden der nächstgelegenen cairanischen Mission außer Gefecht, holen Shashay aus seiner Zelle und bringen ihn zu Dunyuu.

Während der Befreiungsaktion gelingt es Winston Duke, sich in das Datensystem der Mission zu hacken. So erfährt er, daß Paiahudse Spepher, der oberste Entwicklungshüter des Oijorunsystems, sich in einer Mission in der Nähe von Pesha aufhält. Das sei genau ihr Ansprechpartner, behauptet Perry Rhodan und definiert so sein nächstes Ziel. Da nach der Flucht Shashays die beiden Ayee als Aufrührer gelten und gesucht werden, müssen sie untertauchen und werden Perry Rhodan begleiten. Sie können ihre Reputation nur zurückgewinnen, wenn sie auch nach Pesha reisen und ihren Fall dort der Shoijona Todoyhu vortragen. Da die Cairaner den Luftraum überwachen werden, wird man die Reise dorthin mit dem Zug unternehmen müssen.

10. Juli 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang