Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1039: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3045 (SB)


Hubert Haensel

Mörder des Residenten

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3045


Milchstraße, Terra/Solsystem, Ferrol/Wegasystem, 1556 NGZ bis 16. November 1572 NGZ; Rudyn/Ephelegonsystem, 25. März 2046 NGZ

Am 25. März 2046 NGZ nimmt Spinoza Godaby von Bord der gerade von Trakarat zurückkehrenden TREU & GLAUBEN aus Kontakt nach Rudyn auf, um Reginald Bull über die Ereignisse auf dem Heimatplaneten der Báalols zu berichten. Da er schon zuvor Daten nach Rudyn geschickt hatte, die Bull bereits analysieren ließ, bekommt er von diesem nun brisante Neuigkeiten zu hören: einen Bericht über die Ermordung Hekéner Sharouns - vom Mörder selbst.

In der Solaren Residenz verfolgen auch Gucky und Opiter Quint den Bericht ihres Freundes, der das, was ein Cairaner namens Guulmen Cutthunese in einem Tagebuch aufgezeichnet hatte, mit seinen eigenen Erinnerungen an diese Zeit ergänzt. Am intensivsten ist ihm natürlich der 16. November 1572 NGZ in Erinnerung geblieben. An diesem Tag wurde Hekéner Sharoun, der damalige Resident der Liga Freier Galaktiker ermordet. Dieser war neben den Aktivatorträgern Bull und Homer G. Adams eine jener galaktischen Persönlichkeiten, die dem sogenannten Präparator, der im Auftrag des cairanischen Konsuls die Ankunft des Vecuianischen Geleitzuges in der Milchstraße vorbereiten sollte, hätte gefährlich werden können.

Um sich unerkannt unter den Galaktikern bewegen zu können, wurde Guulmen Cutthunese unter der Leitung der Shenpadri Shonunu von dem Ara Pontekkar einer äußerst schmerzhaften Operation unterzogen, bei der ihm die Arbeitshände entfernt, die goldende Haut gegen menschliche ausgetauscht und die schmale Iris gerundet wurden. Sein Magen wurde gegen einen Organoidmagen ausgetauscht, der es ihm erlaubte, hochtechnisierte Geräte und Waffen mitzuführen, darunter auch das Tagebuch, das alle seine Gedanken und Empfindungen aufzeichnete. Deren Speicherungen wurden ab und zu gerafft und codiert über Hyperfunk an den Konsul gesendet. Eine Rückmeldung wäre, wenn nötig, in Form von akustischen Schwingungen in seine Hörnerven eingespeist worden.

Unter dem Namen Enaut Oramu versuchte Cutthunese zunächst auf Terra an eine der drei wichtigen Personen heranzukommen, was ihm nicht gelang. Aufgrund der Ereignisse in der Präraptischen Phase - Störungen im Bereich hyperenergetischer Geräte, das Auftreten von Singularitätsstreifen und Hyperlokationswürfeln - versuchten viele Menschen Terra und das Solsystem zu verlassen. Der Sitz des Galaktikums war bereits nach Rudyn verlegt worden.

Reginald Bull erinnert sich mit Wehmut an seine Frau Toio und seine Tochter Shinae, die beide zum Schutz vor den auftretenden Gefahren in die Stadt Allerorten gegangen sind, von wo sie nie wieder zurückkehrten.

Cutthunese reiste nach Ferrol, dem Heimatplaneten Hekéner Sharouns. Dort hatte sich eine Untergrundbewegung um Tia Ahaner gebildet. Die Ferronin, eine Gegnerin der Liga Freier Galaktiker, die ihrer Meinung nach von Terra dominiert wurde, vertrat die Auffassung, daß jeweils ein System und eine Kultur zusammengehörten. Sie sah in Sharoun einen Verräter am eigenen Volk. Und so rannte Cutthunese bei ihr mit seinem Vorschlag, den Residenten zu eliminieren, offene Türen ein.

Um an Sharoun heranzukommen, unterwanderten die beiden die Besatzung der onryonischen Sonnenforschungsstation ZAATRO II. Dazu bediente sich Ahaner des Xenobiologen Lúd, mit dem sie ein Verhältnis einging. Der Ferrone wollte mit Hilfe eines Energiewesens von Wega XIV - einem Gol namens Hom - das Sonnensiegel von Sol erforschen. Hom war einer der letzten Exemplare seiner Art und Lúd wollte diese vom Aussterben bedrohte Spezies unbedingt retten und ihre Nützlichkeit demonstrieren.

Cutthunese und Ahaner setzten alles daran, Hekéner Sharoun in die Station zu locken, wo sie den Gol dazu gebracht hatten, sich in der Sonnenatmosphäre mit Energie zu überladen. Nach ZAATRO II zurückgekehrt, hätte Hom durch einen gesteuerten Impuls von Cutthunese dazu gebracht werden können, seine Energie in eine bestimmte Richtung zu entladen und den Resident zu töten. Doch kurz vor dem Besuch ging der Notruf des Forschungsschiffes ULIXES ein, das im Halo der Eastside eine wichtige Entdeckung gemacht hatte. Danach war es in ein Gefecht mit unbekannten Raumern verwickelt und schwer beschädigt worden. Sharoun sagte seinen Besuch ab, denn die Kommandantin der ULIXES, Pina Amistead, wollte unter vier Augen mit ihm über ihre alarmierende Entdeckung sprechen.

Guulmen Cutthunese hatte sofort den Verdacht, daß die ULIXES die Bilokal-Sphäre entdeckt hatte, die dem Vecuianischen Geleitzug als Einfallstor in die Milchstraße dienen sollte. Nun konnte er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - eine terranische Redewendung, die ihm sehr gut gefiel. Da er unbedingt verhindern mußte, daß Pina Amistead ihre Erkenntnisse an Sharoun weitergab, plante er, Sharoun in die ULIXES zu entführen und das ganze Schiff zu vernichten.

Da der mit Energie überladene Hom auf ZAATRO II zu explodieren drohte, wurde er mit HÜ-Schirmen abgesichert. Cutthunese brachte Lúd dazu, einen Teil des Energiewesens abzuspalten, damit er in die Sonne entsorgt werden könne. Den damit gefüllten isolierten Behälter verstaute er allerdings in seinem Organoidmagen. Während er die Station verließ, warnte er die Kommandantin vor Attentätern. Dann deaktivierte er die HÜ-Schirme, woraufhin sich Hom schlagartig ausbreitete und einen Großteil von ZAATRO II vernichtete. So wurde Cutthunese all seine Mitwisser los und konnte im nachhinein als Held auftrumpfen, der das Schlimmste verhindert hatte.

Sein Plan, daß sich Sharoun persönlich bei ihm bedanken würde, ging auf. Mit einer Medokabine entführte der umgewandelte Cairaner den Residenten in die ULIXES und setzte dort die abgespaltene Energie des Gols frei, wobei er selbst ums Leben kam. Die ULIXES wurde dabei vollständig vernichtet. Hekéner Sharoun, der schwer verletzt aus dem Wrack geborgen wurde, starb am Tag darauf. Reginald Bull, der alles miterlebte, entging nur dem Tod, weil der Posbi Ganud, den Vetris Molaud zuvor zur Bewachung Toio Zindhers und Shinaes geschickt hatte und der bei Bull geblieben war, mit ihm in den Himmel raste.

7. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang