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MARKT/015: Daimler steigt groß in Lkw-Markt Indiens ein (Irene Feldbauer)


Daimler steigt groß in Lkw-Markt Indiens ein

Neuer schwerer Lkw BharatBenz wird vor Ort produziert

von Irene Feldbauer, 4. Januar 2011


Mit einem speziell auf die Bedürfnisse des Landes ausgerichteten neuen schweren Lkw BharatBenz will Daimler mit seiner indischen Nutzfahrzeugtochter "Daimler India Commercial Vehicles" (DICV seine Absatzchancen auf dem vielversprechenden Markt des Landes ausbauen. Der von indischen Spezialisten für den lokalen Markt entwickelte Lkw wird auch vor Ort, in einem neuen Werk in Oragadam bei Chennai (Südindien), produziert. Über Einzelheiten des ersten Lkw "Made in India" infomierte DICV am 4. Januar auf einer Vorpremiere in Neu- Delhi ausgewählte indische Journalisten.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, betonte die Bedeutung dieser Nutzfahrzeug-Premiere für sein Geschäftsfeld und führte aus: "Wir setzen bei unserer strategischen Ausrichtung auf profitables Wachstum. So wollen wir den Absatz in bestehenden und neuen Märkten steigern. Unser Ansatz für die neuen Wachstumsmärkte ist es, so global wie möglich und andererseits so regional wie nötig zu agieren."


Indische Spezialisten entwickelte BharatBenz für lokalen Markt

In dem neuen BharatBenz Lkw sieht Renschler einen Beleg dieser Strategie: "Diese Lkw basieren auf existierenden Plattformen unserer Daimler Nutzfahrzeuge, sie wurden von indischen Spezialisten für den lokalen Markt entwickelt und werden dort gebaut. So können wir am effektivsten am indischen Marktwachstum im Volumensegment partizipieren. Wir wollen mit unserem auf Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz basierenden Produktprogramm vor allem das sogenannte 'Modern Domestic Segment' bedienen, das ein enormes Wachstumspotenzial bietet und die steigenden Anforderungen der indischen Kunden abbildet."

Marc Llistosella, Geschäftsführer und Chief executive Officer von Daimler India Commercial Vehicles, hob auf der Presse-Vorpremiere hervor: "BharatBenz steht für unser langfristiges Engagement in Indien. Es ist eine gelungene Synergie indischer Ingenieurskunst und deutscher DNA. Wir bieten moderne Lkw an, die in Indien ganz neue Standards setzen werden. Der heute vorgestellte Lkw wurde von Grund auf neu entworfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Einführung moderner Lkw mit höherer Kraftstoffeffizienz und verbesserter Sicherheitsausstattung zu wettbewerbsfähigen Preisen, die Karten in der indischen Lkw-Branche neu mischen werden."


Vier Millionen Testkilometer absolviert

Dabei spiele auch die Qualität der Lastwagen ein große Rolle. "Unsere Trucks stehen von Anfang an für höchste Zuverlässigkeit, denn wir haben mit unseren Fahrzeugen rund vier Millionen Testkilometer auf unserer hauseigenen Teststrecke in Oragadam zurückgelegt und sie unter härtesten Einsatzbedingungen geprüft", so Llistosella.

Am 2. März 2012 wird BharatBenz sein gesamtes Lkw-Angebot in der Gewichtsklasse von 6 bis 49 Tonnen vorstellen. Der schwere Lkw von BharatBenz basiert auf der Plattform des Mercedes-Benz Axor und der zukünftige leichte und mittelschwere Lkw auf den Fuso Canter und Fighter Baureihen. Die neuen Lkw werden die indische Abgasnorm BS III [analog Euro III] erfüllen.

Das neue Werk in Oragadam, in dem die leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge von BharatBenz künftig produziert werden, erstreckt sich auf einer Fläche von 160 Hektar und ist nahezu fertiggestellt. Der Produktionsprobelauf von Motoren und Getrieben hat bereits begonnen. Das Gesamtinvest für die Produktionsstätte beträgt über 44 Milliarden indische Rupien (rund 700 Millionen Euro). Die Kapazität wird zunächst bei 36.000 Einheiten pro Jahr liegen und kann auf 70.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden.

Für die Produktion vor Ort hat Daimler India Commercial Vehicles ein indisches Zulieferer- und Händlernetz aufgebaut. Dabei wurden die Betriebe strengen Qualitäts- und Due Dilligence-Prüfungen unterzogen. Das Händlernetz wird bis Jahresende rund 70 Standorte in ganz Indien umfassen. Ein weiterer, flächendeckender Ausbau ist geplant. DICV konnte führende Händlerbetriebe aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich in seinen Ausbau einbeziehen.

Die indische Nutzfahrzeugtochter von Daimler Trucks arbeitet derzeit mit über 450 Zulieferern zusammen. Die künftigen BharatBenz Lkw werden mit einem Lokalisierungsgrad von 85 Prozent hergestellt. Damit nutzt DICV vom ersten produzierten Fahrzeug an die Potenziale der indischen Zulieferindustrie.

Ein weiteres Glied in der Kette des Absatzes ist eine im Juli 2011 auf dem indischen Markt gestartete Landesgesellschaft der Daimler Finanzdienstleistungssparte "Daimler Financial Services India", die in Zukunft den Absatz von BharatBenz mit Finanzierungs- und Versicherungsangeboten für Händler und Kunden unterstützt.

Daimler India Commercial Vehicles, die ab 2012 leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge für den indischen Volumenmarkt produziert, ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG Stuttgart. Mit BharatBenz wird die fünfte Lkw-Marke der Nutzfahrzeugsparte von Daimler eingeführt. Die Produkte werden genau auf die Anforderungen aller wichtigen Kundensegmente abgestimmt, vom selbstfahrenden Unternehmer bis hin zu großen Flottenbetreibern. Das Unternehmen, das derzeit 1.200 Mitarbeiter umfasst, übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros Lkw in Indien.


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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Januar 2012