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MARKT/059: Skoda unter Autobauern mit Absatzsteigerung (Irene Feldbauer)


Skoda unter Autobauern mit Absatzsteigerung

Bis September für 2012 mit 717.200 Fahrzeugen 7,9 Prozent zugelegt

von Irene Feldbauer, 25. Oktober 2012



Während westeuropäische Automobilhersteller bereits die heraufziehende Krise der Branche zu spüren bekommen, konnte SKODA für die ersten neun Monate 2012 mehr Umsatz und Auslieferungen erreichen. Wie die Pressemitteilung aus Mladá Boleslav/Weiterstadt vom 25. Oktober vermeldet, stieg der Umsatz der VW-Tochter um 3,1 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro, die Auslieferungen wuchsen zeitgleich um 7,9 Prozent auf rund 717.200 Einheiten, das operative Ergebnis sank dagegen auf 567 Millionen Euro, Vorjahr 575 Millionen Euro.

"SKODA bleibt auf Wachstumskurs", kommentierte SKODA Vorstandsvorsitzender, Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, die Gute Bilanz. "Wir sehen, dass die Wachstumsstrategie des Unternehmens greifbare Ergebnisse bringt. Auch bei teilweise schwierigen Marktbedingungen konnten wir in den ersten neun Monaten erneut mehr Autos verkaufen und den Umsatz steigern", so Vahland weiter. Mit dem Citigo und dem Rapid sei "die größte Modelloffensive in der Geschichte von SKODA erfolgreich angelaufen. Wir werden sie im kommenden Jahr mit Nachdruck fortsetzen", sagt Vahland.


Investitionen in Modelle und Kapazitäten sorgten für stabiles Niveau

SKODA Finanzvorstand Winfried Krause erläutert: "SKODA ist es im ersten Dreivierteljahr gelungen, die erforderlichen Investitionen in Modelle und Kapazitäten in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld umzusetzen und das Operative Ergebnis auf hohem Niveau stabil zu halten. Angesichts des zunehmenden konjunkturellen Gegenwindes ist ein striktes Kostenmanagement erforderlich. Wir verfügen über eine solide finanzielle Basis für die Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie 2018."

Die Sachinvestitionen in neue Modelle sowie in die Erweiterung der Produktionskapazitäten stiegen, wie hervorgehoben wird, von Januar bis September 2012 auf 525 Millionen Euro und seien die Voraussetzung für die Modelloffensive. Die Netto-Liquidität betrug per 30. September über 1,9 Milliarden Euro.

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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Oktober 2012