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MARKT/065: ŠKODA meldet für 2012 neuen Verkaufsrekord (Irene Feldbauer)


ŠKODA meldet für 2012 neuen Verkaufsrekord

China auch für den tschechischen Hersteller stärkster Einzelmarkt

von Irene Feldbauer, 11. Januar 2013



"ŠKODA hat im vergangenen Jahr mit 939.200 Einheiten so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Dies gelang uns trotz der Krise in einigen Märkten", zitiert die Pressemitteilung vom Freitag den ŠKODA-Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. h. c. Winfried Vahland. "Mit attraktiven Modellen konnte ŠKODA in vielen Märkten erneut Marktanteile gewinnen und den erfolgreichen Kurs der Wachstumsstrategie fortsetzen", so Vahland. Das Jahr 2013 stehe für ŠKODA im Zeichen der Modelloffensive. Den Anfang mache zu Beginn des Jahres der neue ŠKODA Octavia.

"Insgesamt wird das Automobiljahr 2013 nicht einfach", schränkt der Chef der VW-Tochter ein. "Neue ŠKODA Automobile wie der Octavia, Rapid oder Citigo und unsere gute Präsenz auf den internationalen Märkten bieten jedoch eine gute Ausgangsbasis für unsere Marke", so der ŠKODA Chef.


In Deutschland mit 132.600 Einheiten 3,6 Prozent Zuwachs

In Westeuropa entwickelte sich ŠKODA 2012 deutlich besser als der rückläufige Gesamtmarkt und lieferte mehr als 358.400 Fahrzeuge an Kunden aus (2011: 361.800), hebt die Pressemitteilung hervor. Der ŠKODA Marktanteil stieg hier auf über drei Prozent nach 2,8 Prozent im Vorjahr. In Deutschland, dem größten europäischen Markt der Marke und nach China dem zweitgrößten ŠKODA Markt weltweit, steigerte der Hersteller die Verkäufe mit rund 132.600 Einheiten um 3,6 Prozent (2011: 128.000) und war erneut stärkster Importeur.

In Großbritannien legte ŠKODA um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, von 45.300 Fahrzeugen 2011 auf aktuell über 53.200 Einheiten - neuer Auslieferungsrekord auf der Insel. Ebenso konnte ŠKODA in Österreich, in der Schweiz und in Dänemark neue Höchstwerte bei den Auslieferungen 2012 erzielen.


Russland mit Plus von 33,7 Prozent

In Osteuropa stiegen die ŠKODA Auslieferungen im Jahr 2012 auf fast 137.100 Einheiten (2011: 108.400). Damit wuchs der Hersteller dreimal stärker als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil der Marke stieg auf 4,2 Prozent, nach fast 3,6 Prozent im Jahr 2011. Wichtigste Stütze in Osteuropa war der russische Markt, wo die Auslieferungen mit fast 99.100 Einheiten um 33,7 Prozent stiegen (2011: 74.100 Auslieferungen) und das bisher beste ŠKODA Jahresergebnis in Russland erreichten. Der ŠKODA Marktanteil in Russland wuchs von drei auf über 3,6 Prozent.

Weiter auf Wachstumskurs war der tschechische Autobauer auch in Zentraleuropa: Hier lieferte ŠKODA im vergangenen Jahr über 124.000 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs gegenüber 2011 von 0,7 Prozent (2011: 123.200 Auslieferungen). Der Marktanteil erreichte fast 19 Prozent (Vorjahr: 18,4 Prozent). Damit war beinahe jedes fünfte an Kunden in Zentraleuropa ausgelieferte Neufahrzeug ein ŠKODA.


Indien mit 14,2 Prozent Plus

Erneut zulegen konnte ŠKODA im vergangenen Jahr in China. Die Auslieferungen der Tschechen lagen mit fast 235.700 Einheiten 7,1 Prozent höher als 2011 mit 220.100 Fahrzeugen. Damit entfiel 2012 ein Viertel der weltweiten ŠKODA Verkäufe auf das Reich der Mitte. Auch in Indien setzte ŠKODA sein Wachstum fort. Mit rund 34.300 Einheiten wuchs der Absatz um 14,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011 mit damals 30.000 Einheiten. Darüber hinaus konnte ŠKODA 2012 weitere Auslieferungsrekorde verzeichnen: etwa in Märkten wie Israel, der Türkei, Algerien, Australien, dem Irak, Taiwan, Kasachstan oder Marokko.


Neuer ŠKODA Octavia setzt Modelloffensive fort

Das Jahr 2013 wird in der ersten Hälfte durch den Produktionsanlauf und den Verkaufsstart des neuen Skoda Octavia geprägt sein. Im Gesamtjahr 2013 will ŠKODA seine internationale Marktposition weiter verbessern. "Der konjunkturelle Gegenwind wird auch 2013 die Automobilmärkte beeinflussen", betont Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Vor allem in Europa ist die Absatzkrise auf einigen Märkten noch nicht überwunden. Doch außerhalb Europas rechnen wir mit weiterem Wachstum. Der neue ŠKODA Octavia und weitere neue Modelle in den nächsten zwölf Monaten kommen daher genau zur richtigen Zeit", so Eichhorn.

Mit dem neuen ŠKODA Octavia zünde der tschechische Hersteller die nächste Stufe in der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte. "Der ŠKODA Octavia ist das Herz der Marke. Mit dem neuen Octavia haben wir ein gutes Auto noch besser gemacht. Er ist eine Klasse für sich und bietet Mittelklasse-Qualitäten zum Kompaktwagen-Preis", so Dr. Vahland. ŠKODA startet die Einführung der Kompaktlimousine Anfang Februar in Tschechien und anschließend in weiteren internationalen Märkten.

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Januar 2013